München (11.04.2016) -

Das Münchner geva-institut bietet jetzt den Eignungstest in arabischer Sprache für eine frühe berufliche Integration. Das geva-test® System Integration & Beruf analysiert alle relevanten Faktoren zur beruflichen Orientierung Arabisch sprechender Flüchtlinge, auch wenn diese die deutsche Sprache noch nicht beherrschen. Das neue Testsystem ist ab sofort in zwei spezifischen Varianten für Erwachsene und Jugendliche erhältlich.

Der Eignungstest untersucht kognitive Fähigkeiten, persönliche, soziale und methodische Kompetenzen sowie die Berufsmotivation, bestehend aus Interessen, Zielen und möglichen Einsatzfeldern. Für jeden Teilnehmer können passende Vorschläge für die Praktikumssuche oder den Berufsstart aufgezeigt werden.

Geschäftsführer Michael Kratzmair zum Vorteil des neuen Testsystems: "Mit dem geva-test® System Integration & Beruf in arabischer Sprache können die Potenziale aller Flüchtlinge aus dem arabischen Kulturkreis zuverlässig identifiziert werden, ohne dass Deutschkenntnisse erforderlich sind. Es ist ein schnelles und sehr wirtschaftliches Instrument in bewährter geva-Qualität." Die begleitende Institution erhält ein aussagekräftiges Dossier für die individuelle Beratungsarbeit mit dem Teilnehmer. Die Teilnehmer selbst erhalten eine zweisprachige Testauswertung in deutscher und arabischer Sprache.

Das Münchner geva-institut ist seit 1988 auf die Entwicklung und Anwendung eignungsdiagnostischer Testverfahren zur beruflichen Orientierung und Personalauswahl spezialisiert. Als psychologische Unternehmensberatung begleitet das Institut Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen der öffentlichen Hand.

geva Gesellschaft für Verhaltensanalyse und Evaluation mbH,
Michael Denzer