Münster/Zürich/Wien (13.04.2016) -

Die zeb.business school erweitert ihr Studienangebot am Standort Münster um zwei Bachelorstudiengänge. Ab April 2016 bietet das universitäre Institut, 2013 als Kooperation der Strategie- und Managementberatung zeb sowie der Steinbeis-Hochschule Berlin entstanden, den Abschluss eines Bachelor of Science in Financial Services sowie den Abschluss eines Bachelor of Arts in Integrated Management an. Beide Studiengänge beinhalten ein umfassendes universitäres Curriculum und sind schwerpunktmäßig auf den Praxistransfer sowie den Erwerb von Entscheidungskompetenzen ausgerichtet. Zudem können Studierende Module aus beiden Bereichen individuell miteinander kombinieren.

Prof. Dr. Michael Lister, akademischer Leiter der zeb.business school: "Die Herausforderungen an Manager in der europäischen Finanzindustrie sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Neben einschlägiger Berufserfahrung fordern Arbeitgeber vor allem hohe Praxisrelevanz, aber auch eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung, die über den Rand der klassischen Studien-ABCs hinausgeht. Wir bieten unseren berufsbegleitenden Studierenden die Möglichkeit, ihre bisherige Vita sinnvoll und vor allem individuell zu ergänzen. Ein fundiertes wissenschaftliches Curriculum sowie eine größtmögliche Praxisnähe sind integraler Bestandteil dieses Studienkonzeptes, das sich seit dem Start unserer universitären Master- und Promotions-Studiengänge außerordentlich gut bewährt hat."

Bachelor of Science in Financial Services

Der neue Bachelor in Financial Services basiert auf klassischen zeb-Kompetenzen und kann zukünftig dem bereits 2014 eingeführten Master of Science in Financial Services vorgeschaltet werden. Im Fokus der Studieninhalte steht das von Schierenbeck und Rolfes entwickelte Konzept des ertragsorientierten Bankmanagements. Nach einem betriebswirtschaftlichen Grundstudium rücken die Financial-Services-Bereiche Wealth Management, Versicherungsmanagement sowie das Themenfeld Organisation/IT in den Mittelpunkt. In den universitären Bachelor-Studiengang fließen zudem Erkenntnisse aus aktuellen Beratungsprojekten von zeb mit ein.

Bachelor of Arts in Integrated Management

Im Zentrum des neuen Bachelor-Studiengangs Integrated Management steht vor allem die Vermittlung digitaler Kompetenzen und Fertigkeiten, das Erlernen vernetzten kreativen Denkens, der Themenfokus Kundenorientierung, die Fähigkeit zur Kooperation sowie die methodische Fähigkeit, Veränderungsprozesse proaktiv zu gestalten. Zu Beginn des Studiums wird den Studierenden ein weitreichendes betriebswirtschaftliches Fundament vermittelt und auf Basis eines flexiblen Lernkonzeptes Raum für branchenübergreifendes Lernen geboten. Über das Modul "Corporate University" erhalten Unternehmen wie in allen anderen Studiengängen der zeb.business school die Möglichkeit, Lehrinhalte ihrer studierenden Mitarbeiter individuell auf eigene Bedürfnisse zuzuschneiden.

Eine Immatrikulation für beide Bachelorstudiengänge ist bis zum 22. April 2016 möglich. Bewerbungsunterlagen können bei der zeb.business school in Münster per Post oder Mail eingereicht werden. Weitere Informationen unter http://www.zeb-bs.de/.

zeb ist eine auf den Finanzdienstleistungssektor spezialisierte Strategie- und Managementberatung. Das Unternehmen unterhält 15 Standorte u. a. in Deutschland, Dänemark, Italien, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, der Schweiz und der Ukraine. Mit mehr als 900 Mitarbeitern und rund 180 Millionen Euro Umsatz in 2015 ist zeb die Nummer 1 in Deutschland und eine der führenden europäischen Beratungsgesellschaften für Banken, Sparkassen, Versicherer und andere Finanzinstitute.

Dr. Anne Täubert,
ataeubert@zeb.de