München (22.04.2016) -

2 Dokumente zum Download:

Anmoderationsvorschlag: Rund 150 Unternehmen haben sich um den Deutschen Bildungspreis 2016 beworben. Warum die Auszeichnung quasi für jeden Arbeitnehmer wichtig ist, der in seinem Job vorankommen will, weiß Marco Chwalek:

Sprecher: Weiterbildung macht auf dem Arbeitsmarkt den Unterschied, sagt uns Jürgen Merz, Geschäftsführer der TÜV SÜD Akademie und erklärt erstmal, welche Unternehmen für den Preis infrage kommen:

O-Ton Jürgen Merz: 17 Sekunden

Es werden Firmen ausgezeichnet, die ein vorbildliches Bildungs-und Talentmanagement haben. Und aus Sicht des Arbeitsnehmers ist es generell wichtig, sich weiter zu qualifizieren, um attraktiv für den Arbeitsmarkt zu bleiben und aus Sicht des Arbeitgebers wichtig, um seine eigene Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.

Sprecher: Diese Unternehmen unterstützen ihre Arbeitnehmer bei der Weiterbildung, aber wie findet man ein gutes Fortbildungsseminar?

O-Ton Jürgen Merz: 18 Sekunden

Suchmöglichkeiten für Seminare sind neben Internet und Katalogen die Mundpropaganda von Kollegen und Freunden. Und wichtige Kriterien sind zum Beispiel die Standortnähe, der Termin oder auch wie anerkannt sind die Abschlüsse. Und aus Sicht des Bildungsanbieters gilt: Gut ausgebildete Referenten zu haben, aktuelle Unterrichtsmaterialien und das noch am besten mit Zertifizierung.

Sprecher: Ein Weiterbildungsseminar zu besuchen ist die eine Sache, aber wie profitiert man im Arbeitsalltag davon?

O-Ton Jürgen Merz: 24 Sekunden

Grundsätzlich ist hier Selbstverantwortung und Selbstorganisation entscheidend. Aber auch Erinnerungsstützen schaffen, wie Bildschirmschoner umgestalten, Stichworte auf Smartphone notieren oder Post-it Zettel an den PC kleben, sind hier gute Möglichkeiten. Wichtig ist, dass das Erlernte in den Arbeitsalltag einfließen kann. Und idealerweise, am besten sich einmal wöchentlich überprüfen, ob man das Gelernte auch tatsächlich umsetzt.

Abmoderationsvorschlag: Man sollte sich regelmäßig weiterbilden, denn Arbeitsplätze verändern sich, rät TÜV SÜD.

TÜV SÜD AG,
Carolin Eckert