Mainz (25.04.2016) -

"SWR MedientriXX" geht in die nächste Runde. Interessierte Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die ihre Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium kostenlos medienstark machen wollen, können sich jetzt bewerben.

"MedientriXX" fasst wichtige medienpädagogische Angebote zusammen, mit dabei sind die stärksten Medienkompetenz-Partner des Landes: das Bildungsministerium, die Landeszentrale für Medien und Kommunikation, das Pädagogische Landesinstitut, der Landesbeauftragte für den Datenschutz, Klicksafe, medien+bildung.com, jugendschutz.net, Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest, Planet Schule und der SWR.

Zu "MedientriXX" gehören zum Beispiel das Zuhörprojekt "Ohrenspitzer", bei dem Kinder sich mit Hörspielen auseinandersetzen, die Kinderführung "SWR Dschungeltour" im Funkhaus Mainz oder junge Internet-Lernangebote wie "klick-tipps.net" und "klicksafe". Beim Workshop "An die Tablets!" geht es um Tablets im Bildungseinsatz mit vielen Methoden und hilfreichen Tipps. Module wie der Elternabend "Medienkompetenz" über Soziale Netzwerke und Datenverantwortung, Online-Spiele oder Kostenfallen bei Handy- und Smartphonenutzung oder ein Studientag zu "Medien im Unterricht" nimmt Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen mit ins Boot.

Alle Grundschulen in Rheinland-Pfalz können sich ab sofort bewerben. Auf maximal einer DIN-A4-Seite soll beschrieben werden, warum sich die Schule für "MedientriXX" interessiert und welche medienpädagogischen Aktivitäten bereits durchgeführt wurden. Der SWR und das Bildungsministerium wählen zehn Grundschulen aus. Diese werden im Schuljahr 2016/17 mit kostenlosen medienpädagogischen Angeboten gefördert und einer Plakette geehrt. Die "MedientriXX"-Schulen haben bis Sommer 2017 Zeit, fünf der elf Module umzusetzen, darunter den verbindlichen Medienelternabend. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 19. Mai 2016. Die ausgewählten Grundschulen werden vor den Sommerferien 2016 über ihre Teilnahme informiert.

Ausführliche Informationen und die neue Broschüre gibt es unter www.SWR.de/medientrixx.

Bianca von der Weiden,
bianca.von_der_weiden@swr.de