Oberkochen (02.05.2016) -

ZEISS bietet mit seiner Virtual-Reality Brille ZEISS VR ONE eine Lösung für immersives Lernen und Exkursionen an Universitäten. Die Brille ist vielfältig einsetzbar: Neben 360°-Rundgängen in virtuellen Umgebungen, 3D-Filmerlebnissen und Anwendungen in der Architektur oder Einsatz in der virtuellen Projektion von Maschinenbauprojekten erstrecken sich die Anwendungen. In einigen Schulen wird die ZEISS VR ONE bereits erfolgreich genutzt, auch für den Einsatz in Universitäten oder Fachhochschulen kommt das Gerät zur Nutzung mit zahlreichen aktuellen Top-Smartphones in Frage.

E-Learning bisher meist ohne "E"

"E-Learning ist eines der Stichworte des Bildungswesen, und außer Audiomitschnitten oder Video-Stream steckt es bisher noch in den Kinderschuhen. Dabei kann Lernen durch das visuelle Eintauchen in die Materie angereichert, effizienter und so erfolgreicher gemacht werden", sagt Franz Troppenhagen, Produktmanager bei ZEISS. Das Prinzip ist einfach: Die Brille nutzt das Display eines eingeschobenen Smartphones zur Visualisierung der VR-Inhalte. Die integrierte Optik von ZEISS ist hochwertig und erzeugt gemeinsam mit dem Displayinhalt des Smartphones einen virtuellen Raum. Ob in Projekten oder bei Exkursionen - unabhängig von der Teilnehmerzahl können die einzelnen Studenten ein intensives und gleichsam spielerisches Erlebnis haben. Die Bereitschaft zum Lernen ist dadurch ebenso höher. Äußere Einflüsse lenken zudem nicht ab: Dazu zählt vor allem der ständige Griff der Studenten zum Handy - denn das steckt in der Brille und dient als Lernmittel.

Gastvorträge und übergreifende Vorlesungen

Mit einer 360-Grad Videoübertragung können Universitäten nicht nur das Vorlesungsprogramm bereichern, sondern auch Veranstaltungen mit einem holografisch zugeschalteten Gastredner zu einem VR-Event machen. Eine normale Vorlesung kann durch VR-Inhalte im Raum ergänzt werden - die Studenten können ein Modell beispielsweise eines Skeletts oder einer Maschine erkunden und eine neue Dimension des Eintauchens in einen Lehrinhalt entdecken. Dabei kann der Professor stets kommentieren, da die Audio-Aufnahmefähigkeit der Studenten gegeben ist. Auch das Fernstudium kann eine neue Dimension erlangen und Themenkomplexe lernfreundlich aufbereiten, während der Student weit weg von jedem Hörsaal ist.

Mehr Information zur ZEISS VR ONE finden Sie unter http://zeissvrone.tumblr.com/

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt und vertreibt Halbleiterfertigungs-Equipment, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Planetariumstechnik. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Optics gegliedert. ZEISS ist in mehr als 40 Ländern vertreten und verfügt über mehr als 30 Produktionsstandorte, über 50 Vertriebs- und Servicestandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte der Konzern mit rund 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

ZEISS VR ONE,