Paris (12.05.2016) -

Mit der Eröffnung eines neuen Campus in der Nähe des Pariser Bahnhofs Gare de Lyon bringt die emlyon Business School ihren Schwerpunkt auf die Ausbildung von Unternehmern und Fabrikanten in die französische Hauptstadt.

Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160504/363464LOGO
Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160504/363465
Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160504/363466

Die Eröffnung ist ein weiterer Schritt im strategischen Plan "New Territories 2020", der die Globalisierung, Digitalisierung und Leistungsfähigkeit der emlyon Business School fördern soll. Der Pariser Campus wird ein globales Umfeld vorschlagen, das Europa, Asien, Afrika und den USA offen gegenübersteht und in dem eng mit den emlyon-Wirtschaftshochschulen, unternehmerischen Plattformen und Partnern in diesen Regionen zusammengearbeitet wird. Er wird überdies mit den neuesten Errungenschaften in Sachen digitaler Technologie und solchen Einrichtungen wie der digitalen Bibliothek "Learning Hub" ausgestattet sein. Der Campus wird einen "Business Inkubator" und ein FabLab beinhalten- beides Ansätze, die schon vorab in Lyon getestet wurden.

"Unser Ziel besteht darin, nach und nach die traditionellen Grenzen zwischen Wirtschaftsschulen und den eigentlichen Betrieben, zwischen den Generationen sowie zwischen lokaler und internationaler Wirtschaft zu überwinden", so Bernard Belletante, Rektor der emlyon Business School. "Dadurch wollen wir ein Umfeld schaffen, in dem es um unmittelbares, relevantes und maßgeschneidertes Lernen sowie um eine von Grund auf fruchtbare und dynamische Zusammenarbeit geht."

Um diese Innovationen zu entwickeln, unterzeichnete emlyon im Januar 2015 eine Vereinbarung mit IBM über eine globale Zusammenarbeit. Mit dem Programm "Smarter Business School" haben die beiden Organisationen ein neues Lernumfeld und ein neues Lehrerlebnis geschaffen - eine echte Weltpremiere.

Der neue Campus wird eine breite Palette an bewährten Programmen bieten, darunter sein Global BBA - ein vierjähriges Programm, das darauf ausgerichtet ist, Studenten im ersten Studiengang auf das operative Management vorzubereiten -, spezielle Master-Studiengänge in den Fächern Sportindustriemanagement, Luxusmanagement und -marketing, quantitative Finanzwissenschaften sowie Programme für juristische Geschäftspartner.

Darüber hinaus wird der Campus den Zugang zum neuen Abschluss als Executive MBA der emlyon Business School bieten. Dieses auf Unternehmertum ausgerichtete Programm wird in einem 20-monatigen Teilzeit-Format angeboten, das unter anderem eine Studienfahrt nach Shanghai (China) umfasst, und ist darauf ausgerichtet, hochgradig vielversprechenden Managern und Führungskräften das Rüstzeug zu geben, um sich in einer zunehmend unbeständigen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen (VUCA) Welt bewähren zu können.

emlyon Business School,
paris.em-lyon.com