Hall in Tirol (18.05.2016) -

Das Gesundheitswesen steht vor großen Umbrüchen. Neue integrierte Versorgungsformen, Prozessoptimierungen, Qualitätsmanagement und ein gezielter Einsatz der knappen Ressourcen erfordern in vielen Gesundheitsorganisationen auf allen Ebenen betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Mit dem Bachelor-Studium Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen bietet die Tiroler Universität UMIT in Hall in Tirol eine spezialisierte Ausbildung mit besten Berufsaussichten für den Wachstumsmarkt Gesundheit an. Ab dem kommenden Wintersemester wird dieses Studium in einer komplett neuen Struktur angeboten.

Das Bachelor-Studium verknüpft seit mehreren Jahren erfolgreich eine umfassende allgemeine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Know-how über Gesundheitswesen und Gesundheitswirtschaft. Diese bewährte Mischung wird ab Herbst im Blended Learning-Format, also als Mix aus Online-Phasen und Präsenzzeit am Campus, angeboten.

In den Online-Phasen nutzen die Studierenden eine moderne Online-Lernplattform um sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen und gemeinsam mit ihren Kommilitonen Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Drei Blockwochen pro Semester vor Ort und eine Integrationswoche in der Praxis bieten den Studierenden die Möglichkeit direkter Interaktion mit ihren Studienkollegen und Vortragenden und Vertiefung bzw. Diskussion komplexer Inhalte.

Dieser Blended Learning Ansatz kombiniert die zeitliche und örtliche Unabhängigkeit eines Fernstudiums mit den Interaktions- und Vertiefungsmöglichkeiten eines klassischen Präsenzstudiums. Das neue Konzept vereinfacht die Vereinbarkeit von Studium und Berufstätigkeit oder Praktika und bietet den Studierenden optimale Flexibilität. Zudem erwerben sie neben den Kerninhalten des Studiums auch noch wertvolle Skills im Bereich Selbst- und Zeitmanagement, digitale Kommunikation und Arbeiten im Team.

Als Universität mit der Kernkompetenz Gesundheit will die UMIT mit dem Studium Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen dem wachsenden Bedarf nach Experten mit betriebswirtschaftlichem Know-How in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung und in der Gesundheitswirtschaft, die als der Wirtschaftsmotor der Zukunft gesehen werden, begegnen. Die inhaltliche Ausrichtung des dreijährigen Bachelor-Studiums umfasst eine solide, umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung mit einem klaren Fokus auf das Gesundheitswesen und die Gesundheitswirtschaft.

Gerade die Diskussionen über überfüllte Hörsäle, Anmelde- und Auswahlverfahren, Studieneingangsphasen und Knock-out-Prüfungen an staatlichen Universitäten lassen das sechssemestrige Bachelor-Studium Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen der Tiroler Health & Life Sciences Universität für zukünftige Studierende als interessante Alternative erscheinen.

Hannes Schwaighofer,
hannes.schwaighofer@umit.at