Bochum (07.06.2016) -

In Kürze beginnen die Sommerferien - Zeit für Schülerinnen und Schüler, sich ausgiebig von einem anstrengenden Schuljahr zu erholen. Dennoch lernen auch dieses Jahr wieder viele Jungen und Mädchen während der Ferienzeit - auch beim Nachhilfeanbieter Studienkreis.

"Wir haben während der großen Ferien geöffnet, weil der Bedarf vorhanden ist", erklärt Thomas Momotow vom Studienkreis. Die Motive der Schüler seien ganz unterschiedlich. Sie nutzen einen Teil der schulfreien Zeit, um verschleppte Lücken zu schließen, versäumten Stoff nachzuholen und für einen guten Start ins neue Schuljahr vorbereitet zu sein. Thomas Momotow: "Mit nur 36 Euro für zehn Unterrichtsstunden bedeuten die Ferienkurse für Eltern eine günstige und verlässliche Förderung und Betreuung ihrer Kinder."

Pädagogen klagen seit jeher darüber, dass ihre Schüler im Laufe der langen Ferien viele Unterrichtsinhalte vergessen. Eine US-Studie hat das sogenannte "Sommervergessen" bestätigt. Dies sei besonders in Mathematik stärker als in Sprachen und bei älteren Schülern größer als bei jüngeren. Dennoch ist es wichtig, dass in den Sommerferien trotz des Lernens die Erholung im Vordergrund steht. Deshalb büffeln die Schülerinnen und Schüler des Studienkreises nur während eines Teils der Ferien und auch dann nur wenige Stunden pro Tag.

Studienkreis GmbH,
Thomas Momotow