Hamburg (13.06.2016) -

Am 27. Juni 1946 wurde der "Globus-Kartendienst" in Hannover gegründet, heute sind die traditionell an Schulen, Bildungseinrichtungen, in Medien und Unternehmen eingesetzten Globus-Grafiken Teil des Produktportfolios der dpa-Tochter dpa-infografik GmbH. Zum 70. Geburtstag können Schulen und Bildungsinstitutionen über dieses Online-Formular an einem Gewinnspiel teilnehmen: http://dpaq.de/UKg83. Die Gewinner erhalten ein Jahr lang kostenlos ein Globus-Abonnement zum Einsatz im Unterricht.

Ganz selbstverständlich nimmt jeder hin, dass man auf der Größe einer halben Postkarte komplexe Zusammenhänge verdeutlichen kann - wenn es eine Infografik ist. Die kleinen Kunstwerke klären jeden Tag über die Welt auf, von Arbeitslosenzahlen über die Funktionsweise eines Atomkraftwerks bis hin zur Vorstellung der in Deutschland lebenden nationalen Minderheiten und ihrer Sprachen.

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit 70 Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts. Mehr unter www.dpa-infografik.com.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern.

dpa-infografik GmbH,
Angelika Raub