Zürich (17.06.2016) -

Rund 100 Angestellte aus den Industrie-Betrieben haben an der Tagung der Angestell-ten Schweiz vom 17. Juni 2016 mehr über die Industrie 4.0 erfahren und sich ausge-tauscht. Die vierte industrielle Revolution schreitet voran. Sie stellt die Industrie vor neue Herausforderungen. Für die Angestellten Schweiz ist die Bildung ein wichtiges Handlungsfeld, um die Chancen der Industrie 4.0 zu packen.

Die Transformation zur Industrie 4.0 wird nicht aufzuhalten sein. Sie bietet für die Schweiz einerseits riesige Chancen, andererseits lauern Gefahren, insbesondere was den Schutz der Angestellten, der Arbeitsplätze und der Daten betrifft. Für die Angestell-ten Schweiz überwiegen klar die Chancen. Der Verband spricht sich darum - unter der Voraussetzung des Schutzes der Angestellten, Arbeitsplätze und Daten - für eine För-derung der Industrie 4.0 aus. Die Schweiz darf die Gelegenheit nicht verpassen, bei der Industrie 4.0 ganz vorne mitzuspielen. "Die Industrie 4.0 soll getrieben sein durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und nicht durch deren Vernichtung. Möglichst alle Menschen im Erwerbsalter sollen einen Job haben", fordert Stefan Studer, Geschäfts-führer der Angestellten Schweiz.

Die Industrie 4.0 ist durch den Staat, die Politik und die Arbeitgeber- und Arbeitneh-merverbände mit geeigneten Mitteln zu fördern. Dabei denken die Angestellten Schweiz nicht an eine Industriepolitik im herkömmlichen Sinne, sondern an gute Rah-menbedingungen, Leitplanken, Bildungsmassnahmen, Informationskampagnen oder Koordinationsaufgaben. "Die digitale Zukunft ist für die Arbeitnehmer eine grosse Her-ausforderung, aber auch für die Unternehmen. Mehr gesellschaftliche Verantwortung der Arbeitgeber ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass der Wandel gelingt", sagt Stefan Studer.

Ein wichtiges Handlungsfeld ist aus Sicht der Tagungsteilnehmenden die Aus- und Weiterbildung der Angestellten. Das Bildungssystem muss im Hinblick auf die Heraus-forderungen der Industrie 4.0 angepasst und weiterentwickelt werden.

Die Angestellten Schweiz sind seit bald 100 Jahren die Stimme der
Angestellten aus dem Mittelstand und vertreten deren Interessen in
der Politik wie in Unternehmen.
Der Verband setzt sich sozialpartnerschaftlich, konstruktiv und
zuverlässig für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und sichere
Arbeitsplätze ein - zum Wohl von Gesell-schaft und Wirtschaft.
Ihren Mitgliedern bieten die Angestellten Schweiz zudem ein
umfassendes, auf persön-liche Bedürfnisse angepasstes Angebot an
Weiterbildungen, Beratungen, Dienstleis-tungen und Informationen -
für das persönliche Weiterkommen jedes Einzelnen.
Weitere Informationen unter www.angestellte.ch

Angestellten Schweiz,