Wien (24.06.2016) -

Dieser online Video - Sprachkurs wird seit wenigen Wochen Flüchtlingen angeboten; inzwischen gibt viele hundert Kursteilnehmer.

Die Idee zum kostenfreien Video Sprachkurs "Say Hello!" entstand durch die Suche nach einer effektiven Hilfe für Flüchtlinge.

Gewöhnlich beschäftigt sich Ulli Kampelmann als Künstlerin mit bildhaften Gestaltungsaufgaben, wie Kunst im und am Raum. (www.ullikampelmann.com)

Doch jetzt ist die Herausforderung größer; es geht um Zukunftsperspektiven für Geflüchtete. Es ist Gestaltung in neuer Dimension. Sprachkenntnisse in der neuen, noch fremden Heimat bilden die Ausgangsbasis für eine gelungene Integration. Das gab den Anstoß zur Ideenentwicklung dieses kostenfreien Sprachkurses. Ulli Kampelmann hatte vor Ihrer Künstlerkarriere deutsche Sprache, sowie Didaktik und Methodik des Unterrichtens studiert und mehrere Jahre in diesem Beruf gearbeitet. In Gemeinschaft mit Videographer Steve van Stone entstand nun als Reaktion auf die Not vieler Flüchtlinge, der online Deutsch-Sprachkurs. Untertitel in Arabisch, Englisch und bald auch in Farsi, machen es Flüchtlingen mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen möglich, Deutsch zu lernen.

Unterrichtsprinzip ist Anschaulichkeit und Erarbeitung der Sachverhalte in Gradienten mit vielen realen Beispielen, sowie Außenaufnahmen. Mittels Prüfungen können Kursteilnehmer feststellen, wie die Fortschritte in der Sprachanwendung sind. Der Kurs umfaßt 500 Lektionen. Fragen werden mittels Internet besprochen.

www.FreeGermanLanguageVideos.com

Kursteilnehmer:

"Es ist eine gute und nützliche Seite. Ich lerne wirklich gut und habe Spaß, die Videos zu sehen." - A.R.

"Der Kurs ist super! Ich glaube, daß viele Leute mit dem Kurs Deutsch verstehen." - A.S.

"Vielen Dank für Ihre erstklassigen Ideen und die saubere Umsetzung." - R.N.

"Sohrab und Malalay lernen sehr fleissig mit Ihren Kurs. Sie sind auch über Ihren Support sehr begeistert." - R.G.

"Ich mag sehr, daß sie immer die Wörter mit einem Bild verbinden." - R.R.

www.FreeGermanLanguageVideos.com

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Ulli Kampelmann,
ulli.kampelmann@yahoo.com