Innsbruck (29.06.2016) -

Nach Unterzeichnung eines Double-Degree-Abkommens mit der Centria University in Kokkola, Finnland, haben ausgewählte Studierende des Bachelorstudiums "Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik" am MCI nunmehr die Möglichkeit, zusätzlich zum akademischen Grad des MCI Bachelor of Science (BSc) den Abschluss eines Bachelor of Engineering (BEng) in Finnland zu erwerben.

Ineinander greifende Studienpläne, die wechselseitige Anerkennung von Studienleistungen und komplementäre Lehrveranstaltungen jeweils in Innsbruck und in Kokkola schaffen die Grundlage für die Erlangung der beiden international anerkannten Abschlüsse des 8-semestrigen Studiums. Die Studierenden des MCI erhalten durch die Kooperation eine exklusive Gelegenheit zur inhaltlichen Vertiefung in den Bereichen der Umweltchemie und des Chemieingenieurwesens. Ergänzende Praktika an beiden Studienorten stärken zudem interkulturelle Kompetenzen und Fremdsprachenkenntnisse.

Die Centria University in Kokkola zählt zu den dynamischsten, gleichermaßen multidisziplinär wie international ausgerichteten Hochschulen im Westen Finnlands. Die Region Kokkola verzeichnet die höchste Exportrate Finnlands und weist auch die größte Dichte anorganischer Chemieunternehmen in den nordischen Ländern auf. Dies bietet den MCI-Studierenden die einzigartige Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrung in finnischen Industriebetrieben zu sammeln.

Prof. Marco Rupprich, Ph.D., Leiter des MCI-Departments Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik: "Mit der Centria University haben wir einen kompetenten Partner, der ebenso wie das MCI großen Wert auf eine qualitativ hochklassige Lehre legt und die internationale Vernetzung seiner Studierenden fördert. Mit diesem Double-Degree-Stuidum profitieren unsere Studierenden nicht nur von einer inhaltlichen Bereicherung, sondern es stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, sich am Arbeitsmarkt noch deutlicher zu profilieren."

Bilddownload: https://www.mci.edu/de/presse/6503-mci-technik-studium-mit-double-deg ree-in-finnland

MCI Management Center Innsbruck,
Ulrike Fuchs