Zürich (12.07.2016) -

1446 Absolventinnen und Absolventen der KV Zürich Business School (KVZBS) durften gestern im Zürcher Hallenstadion vor 4200 Gästen ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen. Die Bestehensquote fiel mit 93 Prozent erneut erfreulich hoch aus. Die Ehrung für den besten KV-Abschluss ging in diesem Jahr gleich an drei junge Kaufleute: Daniel Bütler aus Oberrüti, Jasmine Lüthi aus Aesch/ZH sowie Runa Cheampricha aus Zürich brillierten mit einer Gesamtnote von 5.6. Einen Notendurchschnitt von mindestens 5.3 - und damit eine Platzierung im eidge-nössischen Rang - erzielten 46 Absolvierende.

Von insgesamt 1553 Kandidatinnen und Kandidaten, die in diesem Jahr zur kaufmännischen Lehrabschlussprüfung ange-treten sind, haben 1446 das Qualifikationsverfahren (QV) auf Anhieb bestanden. René Portenier, Rektor der Schuleinheit Grundbildung, führt die hohe Bestehensquote von 93 Prozent mitunter auf das umfassende Qualitätsmanagementsystem zurück, das die KVZBS 2015 nach mehrjähriger Entwicklungs- und Evaluationszeit komplettiert hat und das sie in allen Schulbereichen konsequent umsetzt. "Mit diesem Meilenstein leisten wir einen zentralen Beitrag an eine nachhaltig exzellen-te Schulqualität, welche die Lehrenden professionell umset-zen", zeigt sich Portenier erfreut.

46 Ehrungen für Bestleistungen

Die Auszeichnung für den besten Abschluss ging in diesem Jahr gleich an drei angehende Kaufleute - sie alle erzielten eine exzellente Gesamtnote von 5.6 im eidgenössischen Fähig-keitszeugnis (EFZ): Daniel Bütler aus Oberrüti (Taconova Group AG, Urdorf, E-Profil), Jasmine Lüthi aus Aesch/ZH (Pfle-gezentren der Stadt Zürich, E-Profil) sowie Runa Cheampricha aus Zürich (Baumgartner Elektromotoren-Reparaturwerk AG, Buchs ZH, B-Profil). Insgesamt durften sich in diesem Jahr 46 junge Kaufleute mit einem Notendurchschnitt von mindestens 5.3 neben einem Diplom auch über eine Auszeichnung für ihre hervorragenden Leistungen freuen. Für musikalische Glanzlich-ter sorgte bei der gestrigen Feier Sänger "Nickless", der das Publikum mit einem Best-of seiner Songs begeisterte.

Eindrückliche Ansprache von Dr. Christian Wenk

Die Diplomübergabe an die frisch gebackenen Kaufleute fand vor imposanter Kulisse statt: Über 4200 Gäste, darunter Fami-lienangehörige und Freunde, Berufsbildnerinnen und Berufs-bildner, Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Lehrende der KVZBS, waren am Festakt im Hallenstadion dabei. Gratu-lationen gab es auch von Gastredner Dr. Christian Wenk. Das Leben des ehemaligen Spitzen-Duathleten und Arztes änderte sich nach einem Trainingsunfall mit dem Rennrad drastisch. Trotz seiner Querschnittlähmung führt der Arzt heute ein er-folgreiches Leben. Wie er das geschafft hat, schilderte er ges-tern vor einem beeindruckten Publikum. Den angehenden Be-rufsleuten riet er: "Habt Mut, euren Träumen zu folgen und probiert es wieder und wieder - und wenn es sein muss, ein-fach noch einmal."

Ausgezeichnete KV-Absolventinnen und Absolventen 2016:

B-Profil (Basis-Grundbildung)
Cheampricha Runa, Zürich (5.6)

E-Profil (Erweiterte Grundbildung)
Bütler Daniel, Oberrüti (5.6)
Lüthi Jasmine, Aesch/ZH (5.6)
Bösch Emanuel, Richterswil (5.5)
Halter Jasmin, Zürich (5.5)
Kovacs Nina Anouk, Luzern (5.5)
Rothert Sonja, Mettmenstetten (5.5)
Zingg Nina, Wohlenschwil (5.5)
Brunner Lea, Zürich (5.4)