Schanghai (15.07.2016) -

Die Qualifikationsrunde für den vierten China Management Case-Wettbewerb, Region Ostchina, wurde am 9. Juli 2016 in Nanjing (China) eingeläutet. Während des eintägigen Wettbewerbs hat sich das Team des Tongji SEM MBA-Programms unter 18 Teams von 11 MBA-Institutionen hervorgetan und sich den Titel gesichert, was den Einzug in die nationale Endausscheidung bedeutet. Das zweite Team, welches das MBA-Programm der Universität vertrat, wurde mit dem Best Sunrise Award ausgezeichnet. Und nicht zuletzt wurde Qiu Canhua, Dozent an der Tongji SEM, mit dem Best Instructor Award ausgezeichnet.

Beim China Management Case-Wettbewerb, der gemeinsam vom China National MBA Education Supervisory Committee, China Management Case-sharing Center, von der China Management Case Center Alliance und dem Management Case Study Committee der Chinese Society for Management Modernization ausgerichtet wird, sollen MBA-Studenten analytische und Entscheidungsfindungsfähigkeiten sowie fachliche Kompetenzen vermittelt werden. Dazu finden Diskussionen zu hochaktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen und Simulationen echter Wirtschaftskriege statt mit dem Ziel die Lehre und Forschung im Bereich Management Case im Land voranzubringen.

Das Tongji MBA-Programm, das 1993 aufgelegt wurde, ist von den drei größten und einflussreichsten internationalen Akkreditierungsstellen für Handelsschulen (AACSB, EQUIS und AMBA) sowie von der chinesischen CAMEA-Akkreditierungsstelle anerkannt. Die Institution, die den Schwerpunkt in seinem Programm auf Globalisierung, einen anwendungsorientierten Ansatz und nachhaltige Entwicklung legt, hat mit seinem renommierten Maschinenbauprogramm als Modell ein Programm entwickelt, das sich auf die Stärken der Schule bei der multidisziplinären Integration und sozialen Dienstleistungen stützt. So entstanden acht Kernmodule mit Fokus auf drei zentralen Kursen: Projektmanagement und Immobilien, Management von Dienstleistungen und Betriebsabläufen sowie Finanzen. Das Tongji MBA-Programm pflegt partnerschaftliche Beziehungen mit mehr als 50 renommierten Handelsschulen in 26 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt, darunter die USA, Deutschland, Kanada, GB, Frankreich und Spanien. Im Rahmen von Austauschprogrammen werden jedes Jahr hunderte Studenten entsandt und aufgenommen. Zwischen 2012 und 2014 war Tongji MBA im Forbes-Ranking der besten Handelsschulen als eines der "Top-Ten-MBA-Programme (Teilzeit)" gelistet. Seit 2011 wurde das Tongji MBA-Programm von der führenden chinesischen Online-Medienfirma Sina fünf Jahre in Folge als "Einflussreichste MBA-Institution" ausgezeichnet.

Website: http://sem.tongji.edu.cn/semen/

Zheng Wenting,