Innsbruck (20.07.2016) -

Einen neuerlichen internationalen Erfolg kann das Management Center Innsbruck (MCI) verzeichnen. Das soeben erschienene internationale Universum Ranking ("Universum Talent Survey") weist das MCI als beste Hochschule Österreichs aus: Als einzige Hochschule Österreichs hat es die Unternehmerische Hochschule® in zwei von drei Kategorien auf Platz 1 geschafft.

Platz 1 gibt es für das MCI in der Kategorie "Strongest Focus on Employability". Diese Kategorie bewertet eines der Kernthemen an der Unternehmerischen Hochschule®, nämlich die Arbeitsmarktfähigkeit und Karrieremöglichkeiten ihrer Absolventen/-innen. Die Studierenden gaben Bestnoten für Attribute wie Fokussierung auf professionelle Entwicklung, unternehmerisches Denken und Handeln, Vernetzung mit der Wirtschaft, hohe Beschäftigungsrate nach Abschluss des Studiums, praxisgerechte Ausbildung oder den Ruf der Hochschule bei potenziellen Arbeitgebern.

Platz 1 erzielt das MCI auch in der Kategorie "Best Career Service". Hier ist die Unternehmerische Hochschule® sogar die einzige Hochschule Österreichs, die von den Studierenden mit dem unerreichten Spitzenwert von 8,2 Punkten ausgezeichnet wird. Damit lässt das MCI auch so renommierte Universitäten wie die WU Wien oder die TU Graz hinter sich. Der österreichweite Schnitt liegt bei 6,4 Punkten.

Weitere Infos und Fotos: https://www.mci.edu/de/presse/6538-mci-beste-hochschule-oesterreichs

Platz 2: Besonders erfreulich sind auch die Resultate in Bezug auf die Kategorie "Most Satisfied Students", also die allgemeine Zufriedenheit der Studierenden mit ihrer Hochschule dar. Die Studierenden der Unternehmerischen Hochschule® vergeben hier 8,3 Punkte, während der österreichische Wert bei 7,3 Punkten liegt. Ähnlich hoch ist die Weiterempfehlungsrate für das MCI mit hervorragenden 8,6 im Gegensatz zu österreichweiten 7,7 Punkten. Könnten die Studierenden ihr Studium noch einmal beginnen, würden beeindruckende 89 % erneut das MCI wählen. Die Gesamtbewertung reiht die Unternehmerische Hochschule® auf Platz 2.

Das neuerliche Spitzenranking für die Unternehmerische Hochschule® deckt sich mit den Ergebnissen zahlreicher Umfragen, Rankings und Auszeichnung der letzten Jahre. Wissenschaftlichkeit, Praxisnähe, Leistungsbekenntnis, Internationalität, professionelles Service und konsequente Qualitätssicherung stehen am MCI seit jeher im Vordergrund. Beispielgebende Studienpläne und moderne Didaktik, die internationale Zusammensetzung von Lehrenden und Studierenden, die enge Vernetzung mit der Wirtschaft, ein leistungsfähiges Career Center und vielfältige Student Services bilden zentrale Säulen der erneuten Auszeichnung von Universum.

UNIVERSUM mit Sitz in Stockholm ist ein globaler Spezialist für Employer Branding und untersucht im jährlichen Universum Talent Research unter anderem die Zufriedenheit der Studierenden mit ihrer Hochschule. 2016 wurden weltweit in 58 Ländern 1,5 Millionen Studierende und Young Professionals befragt. In Österreich nahmen über 20.000 Studierende und Young Professionals an der Studie teil.

Statements:

Brigitte Huter, Leiterin MCI Career Center: "Diese Auszeichnung bestätigt unser Konzept, die Studierenden bei einem optimalen Start ins Berufsleben zu unterstützen. Unsere Studierenden schätzen besonders die zahlreichen Möglichkeiten, mit zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Deshalb suchen wir offen und kreativ den Dialog mit Unternehmen, um unser Career-Netzwerk weiter auszubauen."

Brigitte Auer, Leitern MCI Qualitätsmanagement: "Am MCI legen wir großen Wert darauf, dass unsere Leistungen internationalen Standards entsprechen. Das erfreuliche Ergebnis des Universum Talent Research bestärkt uns darin, die Qualität und den Ausbau des Angebots in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Services kontinuierlich voranzutreiben."

Andreas Altmann, MCI Rektor: "Die Auszeichnung gebührt unserem gesamten Team und nicht zuletzt dem klaren Bekenntnis unserer Studierenden sowie unserer Träger und Stakeholder zu Leistung, Engagement und Verantwortung."

MCI Management Center Innsbruck,
Ulrike Fuchs