Bonn (27.04.2017) -

Einsendeschluss bei "ECHT KUH-L!", dem bundesweiten Schülerwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Das diesjährige Wettbewerbsmotto "Wissen wo's herkommt - Lebensmittel aus der Region" fand eine beeindruckende Resonanz: Mehr als 4.200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 beteiligten sich mit insgesamt 580 kreativen Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten.

Wo kommen unsere Lebensmittel her? Was hat wann Saison? Was ist das Besondere an heimischen Produkten? Welche Vorteile haben sie? Wie arbeiten die (Bio-)Bauern in der Region? Woran erkennt man regionale Produkte und wo kann man sie kaufen? Diese Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr. Sie beschäftigten sich mit dem Thema Saisonalität, sie verfolgten die Transportwege von Lebensmitteln, untersuchten Definitionen und Kennzeichnungen regionaler Produkte, sie lernten verschiedene Haltungsformen von Nutztieren kennen, erfuhren vom Verlust regionaler Anbieter, sie entdeckten neue regionale Einkaufsmöglichkeiten und verarbeiteten selbst regionale Lebensmittel zu leckeren Gerichten.

Deutschlands Schülerinnen und Schüler haben "echt kuh-le" Ideen: Ihre Erkenntnisse, Impulse, Gedanken und Appelle setzten sie kreativ um, zum Beispiel in bunte Comics über Karotten und Co., Kochbücher mit regionalen und saisonalen Rezepten, informative Saisonkalender und regionale Einkaufsführer, witzige Bilderbücher und Fotostorys, lehrreiche Brett- und Kartenspiele, interessante Erklär- und Trickfilme, anschauliche Bauernhofmodelle, auffällige Werbe- und Infoplakate, beeindruckende Websites, Webblogs und Lapbooks, eingängige Musikvideos und wortwitzige Raps sowie umfängliche Print- und Online-Projektdokumentationen.

Jetzt heißt es für alle "echt kuh-len" Teilnehmenden: Daumen drücken. Am 23. Mai 2017 wählt ein siebenköpfiges Juryteam die 41 Gewinnergruppen aus. Auf die Sieger warten die Trophäe "Kuh-le Kuh" in Gold, Silber und Bronze sowie dreitägige Berlin-Reisen, Tagesausflüge und viele Sachpreise. Mit dem "Sonderpreis Schule" wird eine besonders aktive Schule mit einem Geldpreis gewürdigt.

Mehr auf www.ECHTKUH-L.de.

Christel Marxen,