Gütersloh (22.01.2018) -

- Bewerbungsphase läuft bis zum 22. April 2018
- Gemeinsame Initiative mit Google und Udacity durch EU-Kommission
ausgezeichnet

Bertelsmann macht sich weiter für die Ausbildung von IT-Talenten stark: Interessierte sind ab sofort aufgerufen, sich für das "Udacity Data Science Scholarship Program" des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzerns zu bewerben. In diesem Rahmen finanziert das Unternehmen 15.000 Stipendien für einen dreimonatigen Online-Kurs bei Udacity zum Thema deskriptive Statistik. Die 1.500 erfolgreichsten Absolventen erhalten eines von drei vollwertigen Nanodegree-Programmen der digitalen Weiterbildungsplattform.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Bertelsmann wird zunehmend digitaler, entsprechend ist die Vermittlung von Digitalkompetenzen eine unserer obersten Prioritäten. Dem Bereich Data Science kommt dabei in vielen unserer Digitalgeschäfte besondere Bedeutung zu. Wir freuen uns sehr, nun 15.000 Stipendien auszuschreiben. Gemeinsam mit unseren Partnern Google und Udacity möchten wir so dem Fachkräftemangel im Technologiebereich entgegenwirken."

Die Bewerbung für ein Bertelsmann-Stipendium bei Udacity ist ab sofort bis zum 22. April 2018 online unter www.udacity.com/bertelsmann-data-scholarships möglich. Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt im Mai 2018, sie beginnen im Anschluss mit dem Online-Kurs. Für diesen sollten - je nach individuellen Vorkenntnissen in Statistik, Mathematik oder Informatik - über drei Monate hinweg zwischen fünf und zehn Wochenstunden eingeplant werden. Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Die 1.500 besten Studierenden der ersten Phase des Stipendienprogramms können im Anschluss ein vollwertiges Udacity-Nanodegree in "Data Foundations", als "Business Analyst" oder als "Data Analyst" erlangen.

"Wir bei Udacity entwickeln gemeinsam mit Top-Unternehmen wie Google, Amazon und Facebook Nanodegree-Programme, die mit einem industrieanerkannten Zertifikat abgeschlossen werden und die Lernenden auf die Jobs der Zukunft vorbereiten", erklärte Sebastian Thrun, Gründer und Vorsitzender von Udacity. "Zusammen mit Bertelsmann haben wir nun ein Online-Programm erstellt, das etliche Karrieremöglichkeiten eröffnet, denn die globale Nachfrage nach Mitarbeitern mit Fähigkeiten in Data Science war nie größer".

Die Stipendien sind Teil einer gemeinsamen Initiative von Bertelsmann, Google und Udacity, um digitale Kompetenzen weltweit und in Europa zu fördern. Die Unternehmen hatten im vergangenen Jahr insgesamt 75.000 Stipendien ausgeschrieben. Das Projekt wurde im Dezember von Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, mit einem "European Digital Skills Award" ausgezeichnet.

Bertelsmann ist einer der größten strategischen Anteilseigner an Udacity.

Weitere Informationen und Bewerbung: www.udacity.com/bertelsmann-data-scholarships

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 116.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 17,0 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.

Über Udacity

Udacity ist eine Weiterbildungsplattform, die in Zusammenarbeit mit führenden Tech-Unternehmen Online-Kurse entwickelt. Dieser Weg stellt sicher, dass die Kurse praxisnah sind und den aktuellen Wissensstand in Web- und Mobil-Entwicklung, Data Science, aber auch in Innovationsfeldern wie virtueller Realität, künstlicher Intelligenz und autonomem Fahren vermitteln. Neben über 150 kostenfreien Kursen bietet Udacity auch 21 kostenpflichtige Nanodegree-Programme an. In diesen werden die Lernenden von Tutoren betreut, bekommen persönliches Feedback und Karrieremöglichkeiten bei Udacitys Jobpartnern wie Bosch, SAP, Zalando oder ZEISS. Der Hauptsitz von Udacity befindet sich in Mountain View, CA, weitere Sitze in Beijing, Berlin, Neu-Delhi, Shanghai, San Francisco und São Paulo. Weltweit lernen über fünf Millionen Menschen mit Udacity, darunter Studierende, Berufseinsteiger und Berufstätige. Mehr Informationen unter de.udacity.com.

Bertelsmann SE & Co. KGaA,
Andreas Grafemeyer