Zürich (18.04.2018) -

Anlässlich der SwissSkills 2018 in Bern organisiert die Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit OdASanté vom 12. bis 16. September die Berufs Schweizermeisterschaften für Fachmänner und Fachfrauen Gesundheit. Am 18. April hat sie die 20 Kandidatinnen und Kandidaten im Careum Auditorium in Zürich offiziell begrüsst, mit dem notwendigen Wettkampfequipment ausgestattet und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Um erfolgreich zu sein, müssen die Kandidatinnen und Kandidaten ein inhaltlich breit gefächertes Wettkampfszenario durchlaufen. Dieses wurde von einer Gruppe von Expertinnen aus mehreren Kantonen erarbeitet und sieht verschiedene Situationen aus dem pflegerischen Alltag vor. Die Handlungen werden an eigens für den Wettkampf geschulten, professionellen Klienten- und Patientendarstellerinnen und -darstellern vollzogen. Die Bewertung erfolgt nach einem objektiven, mit SwissSkills abgestimmten Kriterienraster. Geprüft werden könnten beispielsweise der Pflegeprozess oder die korrekte Umsetzung von Betreuungs- und medizintechnischen Verrichtungen.

OdASanté, die Careum Stiftung und die an den Wettkämpfen beteiligten kantonalen Organisationen der Arbeitswelt informierten am 18. April über den Inhalt und Umfang des nationalen Wettkampfes, über das offizielle Wettkampfreglement, die Wettkampfzeiten sowie das Tenue und das Equipment. "Alle Kandidatinnen und Kandidaten sollen aus erster Hand erfahren, was in Bern zu tun ist. Wir wünschen uns einen fairen Wettkampf, mit exzellent vorbereiteten Kandidatinnen und Kandidaten auf hohem Niveau", sagt Urs Sieber, Geschäftsführer von OdASanté. Das ist auch ein Anliegen der Careum Stiftung, welche an den Berufs-Schweizermeisterschaften die Rolle des Hauptpartners wahrnimmt: "Die Careum Stiftung unterstützt die Berufs-Schweizermeisterschaften, weil der attraktive Beruf FaGe einen zentralen Beitrag im Schweizer Gesundheitswesen leistet. Das Berufsfeld Pflege braucht top ausgebildete Berufsleute. An den SwissSkills 2018 messen sich die Besten aus den Kantonen", sagt Hans Gut, Präsident der Careum Stiftung.

"Starke Partnerschaften sind für das perfekte Gelingen dieses Grossanlasses unabdingbar", sagt Urs Sieber. Denn es brauche nicht nur motivierte Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, sondern auch die für die Arbeit essenzielle Infrastruktur. Am Projekt beteiligt sind Organisationen und Unternehmen wie die Careum Stiftung, die Bigla Care AG, Clinic Dress, die Kuhn & Bieri AG, die Leinenweberei Bern AG, schwesternuhr.ch, die Stauffis Messebau AG, die Lungenliga und die Oped AG. Sie stellen das Fachpersonal, Know-how und den Spitalbedarf zur Verfügung: Spitalbetten, textile Produkte, Medizinprodukte und Verbrauchsmaterial, Arbeitskleidung, Schuhe sowie Uhren für die Pulsmessung.

An den SwissSkills, den zentralen Schweizer Berufs-Meisterschaften, sind insgesamt 135 verschiedene Berufe beteiligt. Ihnen steht eine Fläche in der Grösse von 14 Fussballfeldern zur Verfügung. Damit sind die SwissSkills die grösste Berufs-Show der Welt. 150'000 Besucherinnen und Besucher werden an insgesamt fünf Wettkampftagen erwartet, davon 45'000 Schülerinnen und Schüler. Die Careum Stiftung verlegt für die SwissSkills extra ihre Fachveranstaltung nach Bern. Das Careum Forum 2018 findet am Donnerstag, 13. September 2018, von 15.15 bis 18.00 Uhr in der Champions Lounge im Stade de Suisse in unmittelbarer Nachbarschaft zu den SwissSkills statt. Als Spezialgast wird sich FaGe-Weltmeisterin Irina Tuor an der Diskussionsrunde beteiligen. Im Anschluss an die Schweizer Meisterschaft in Bern befindet OdASanté über eine Teilnahme an den WorldSkills Competitions 2019 in Kasan. Den Entscheid fällt sie Ende November 2018.

Foto und ausführliche Medienmitteilung mit allen Kandidatinnen und Kandidaten: www.odasante.ch/news

OdASanté -
Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit,