Aarau (04.06.2018) -

Das renommierte Leipziger Zukunftsforschungsinstitut verstärkt den länderübergreifenden Austausch mit eigenem Standort in der innovativen Schweiz. Daniel P. Huber leitet den "Swiss Hub" des praxisbezogenen ThinkTanks, der als Trendinstitut neuer Prägung Schweizer Unternehmen auch bei der Umsetzung ihrer digitalen Transformation begleitet.

Die in Aarau domizilierte Dependance bildet das Fundament, um auch in und für die Schweiz ein erfolgreiches Netzwerk von innovationsstarken Unternehmen aufzubauen und seine Dienstleistungen vor Ort anzubieten. Bisher verfügt das von Auftraggebern unabhängige Trendforschungsinstitut Anlaufstellen in Teilen Europas und den USA. Nun soll es darum gehen, Visionäre, Entscheider und Treiber neuer Innovationen vorzugsweise aus der Schweiz im 2b AHEAD Netzwerk bekannt zu machen sowie Unternehmen bei deren Strategieentwicklung zu unterstützen. "Eine stark exportorientierte Wirtschaft, die Innovationskultur mit starkem Fundament im quartiären Sektor, Offenheit und Bereitschaft um über unkonventionelle Wege in die Zukunft zu investieren sowie die dem Land eigene - urdemokratische DNA - welche kombiniert mit dem tiefverankerten Solidaritätsprinzip New Work Modelle einfacher umsetzen lassen sind nur einige Vorteile, um hier präsent zu sein", so Daniel P. Huber.

Seit über 15 Jahren analysiert der 2b AHEAD die Chancen und Risiken der Trendentwicklungen individuell für das Geschäftsfeld seiner Kunden. Hierzu werden nicht nur brancheninterne Akteure einbezogen, sondern alle Beteiligten, die die Zukunft des Geschäftsmodells prägen, was für die international agierende Schweiz und Land ohne natürlich Rohstoffe besonderen Stellenwert hat. Es wird ersichtlich, wer die Trendwelt wirklich treibt, aus welchem Grund und mit welchen Folgewirkungen.

Darauf basierend berät und begleitet der ThinkTank die Unternehmen auch beim Aufbau, bei der Umsetzung und Optimierung von Innovationsmanagement-Strukturen und Prozessen. Zudem hilft er bei der Zusammenstellung von Innovationsteams nach wissenschaftlichen Methoden der Kompetenzmessung, motiviert und leitet diese Teams bei der Entwicklung neuer Produkte, Strategien und Geschäftsmodelle. Seine Expertise gewinnt das Zukunftsforschungsinstitut nicht allein aus der Qualität der eigenen Berater. Basis seiner Arbeit und wesentlicher Bestandteil ist das Netzwerk zu über 1.500 Strategie- und Innovations-Chefs der internationalen Wirtschaft.

Mehr: https://www.zukunft.business/institut/swiss-hub/

2b AHEAD ThinkTank,