15%20Zertifizierte%20Kommunikationsberater/-innen%20nach%20internationalem%20Standard%20SN%20EN%20ISO/EC%2017024

Zürich (06.12.2018) -

Nach der erfolgreichen Durchführung der Pilotprüfung vom 21. April 2018 wurde am 3. November die erste Prüfung zum/r Zertifizierten Kommunikationsberater/-in unter der Aufsicht der SAQ durchgeführt. Fünf Kandidat/-innen wurden von drei Branchenexperten geprüft. Alle Kandidaten haben die Prüfung bestanden. Insgesamt wurden dieses Jahr 15 Kommunikationsprofis durch die SAQ zertifiziert. Die nächste Prüfung findet am 30. März 2019 in Zürich statt. Die Prüfung wird zum ersten Mal in französischer Sprache am 6. April 2019 in Lausanne durchgeführt.

Das von pr suisse eingeführte Personenzertifikat zur Qualitätssicherung in der Kommunikationsbranche geht in eine weitere Runde: Nach der erfolgreichen Durchführung der Prüfungen im April und November 2018 hat pr suisse, der Nachfrage im Arbeitsmarkt folgend, die nächsten Prüfungen in der Deutschschweiz wie auch der Romandie ausgeschrieben. Zu jeder Prüfung werden maximal 20 Kandidat/-innen zugelassen.

Das Zertifikat verleiht den Arbeitgebern eine solide Bewertungsgrundlage nach klar etablierten Normen und den Arbeitnehmern bzw. den Zertifizierten Kommunikationsberater/-innen einen Expertenstatus in Strategie, Beratung und Führung. Dies ungeachtet der absolvierten Aus- und Weiterbildungswege und basierend auf der internationalen Norm SN EN ISO/IEC 17024. Das Zertifikat ist national und international anerkannt, vergleichbar und geschützt.

Zulassungsunterlagen und Anmeldung zu den Prüfungen vom 30. März in Zürich und 6. April 2019 in Lausanne können unter personenzertifikat@prsuisse.ch eingereicht werden. Sämtliche Informationen und Formulare stehen den Interessierten unter www.prsuisse.ch/personenzertifikat zur Verfügung.

Das Personenzertifikat zusammengefasst:

Mit der Lancierung des ersten Kommunikations-Personenzertifikats will pr suisse den Berufstand konsolidieren und fördern und das qualitativ hohe Niveau der Kommunikationsberatung in privaten wie öffentlichen Unternehmen und Organisationen ausweisen. Die Zertifizierung wird unter Aufsicht der neutralen und unabhängigen Zertifizierungsorganisation Swiss Association for Quality (SAQ) durchgeführt, die von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS) kontrolliert wird. Letztere ist dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstellt.

pr suisse,
Suzanne Rouden