Die%20Zukunft%20der%20KV-Lehre:%20Fakten%20und%20Perspektiven

Zürich (07.09.2017) -

Am Montag, 25. September 2017, veranstaltet der Kaufmännische Verband Zürich im Kaufleuten einen Informationsabend über die Zukunftsperspektiven der kaufmännischen Lehre. Expertinnen und Experten informieren aus branchenübergeordneter Perspektive über die kaufmännische Lehre und die Entwicklung des Berufsbildes. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu diskutieren. Der Anlass richtet sich an KV-Interessierte und Eltern. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter kfmv-zürich.ch sowie unter info@kfmv-zuerich.ch.

Die Auswirkungen der rasch voranschreitenden Digitalisierung und Automatisierung auf die Arbeitswelt und auf das kaufmännische Berufsfeld werden kontrovers diskutiert. Das wirft Fragen auf - bei erfahrenen Kaufleuten ebenso wie bei künftigen Lernenden und Eltern. Mit dem Informationsanlass vom Montag, 25. September 2017, bietet der Kaufmännische Verband Zürich eine Plattform, um diese Fragen zu diskutieren und sich mit Fachleuten über die Zukunftsperspektiven der kaufmännischen Berufe auszutauschen.

Mit 10'000 Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern jährlich ist die KV-Lehre die beliebteste Berufslehre der Schweiz. Sie gilt als solide Grundausbildung und als ideale Basis für viele Vertiefungen, weshalb sie von Arbeitgebenden geschätzt wird. Dennoch wird sich das Berufsbild im Zuge des technologischen Fortschritts in Zukunft verändern. Während es die klassische Sekretariatsfunktion künftig so kaum mehr geben wird, gewinnen neue Aufgaben an Bedeutung. Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind morgen gefragt? Und wie wirkt sich dies auf die KV-Lehre aus? Beim Anlass im Kaufleuten beleuchten Fachexpertinnen und -experten die Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln und informieren anhand aktueller Studienergebnisse über die Weiterentwicklung der kaufmännischen Berufe.

Im Anschluss bietet ein Networking-Apéro Gelegenheit, sich mit den Referentinnen und Referenten auszutauschen und Fragen zu erörtern. Die Veranstaltung im Kaufleuten Zürich ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt.

Informationsveranstaltung "Zukunft der KV-Lehre"
Datum: Montag, 25. September 2017
Zeit: 19 bis 20.30 Uhr (Türöffnung 18.30 Uhr)
Ort: Klubsaal Kaufleuten Zürich, Pelikanstr. 18, 8001 Zürich