ETH%20Z%C3%BCrich%20steigt%20in%20den%20QS%20World%20University%20Rankings%202016/17%20weiter%20auf

London (06.09.2016) -

In der 13. Auflage der QS World University Rankings, die heute von QS Quacquarelli Symonds auf http://www.topuniversities.com veröffentlich wurden, belegt das Massachusetts Institute of Technology zum bereits fünften Mal in Folge den ersten Platz. Die ETH Zürich aus der Schweiz, die um eine Stelle auf Platz acht hochsteigt, bleibt die einzige Universität aus Kontinentaleuropa im Bereich der zehn besten Universitäten der Welt. Damit erreicht sie ihre höchste Position in der Geschichte der Rankings.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130909/638188 )

Der Aufstieg der ETH Zürich erfolgt dank einer Verbesserung des Stellwertes für Arbeitsgeber und einer Verbesserung in der relativen Forschungsleistung. Die ETH steigt vier Plätze im Bereich Citations per Faculty und ist damit auf Rang 17 der besten Forschungsanstalten der Welt. Mit der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), die noch einen Platz über der ETH Zürich in Sachen Forschung steht, hat die Schweiz jetzt zwei der 20 besten Forschungsanstalten der Welt. Im gesamten Ranking kommt die EPFL in diesem Jahr auf Rang 14.

QS World University Rankings 2016/16:
Schweiz Verschiebung 2016 2015 Institution

ETH Zürich (Eidgenössische Technische 1 8 9 Hochschule Zürich)

Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne 0 14 14 (EPFL) 5 80 85

Universität Zürich 6 95= 89

Universität Genf 5 138 143

Universität Lausanne 2 141= 139

Universität Basel 15 181 166

Universität Bern 41 288= 329

Universität St. Gallen (HSG)