Einladung%20Medienkonferenz%20am%20Montag,%2025.%20September%202017

Wettingen (13.09.2017) -

2017 findet die internationale Clay Conference erstmals in der Schweiz statt. Rund 400 Wissenschaftler aus aller Welt werden sich vom 24. bis 27. September im Kongresszentrum Davos über Tongestein und Tonmaterialien in der Entsorgung radioaktiver Abfälle austauschen. Tongestein ist in vielen Ländern ein mögliches Wirtgestein für den Bau eines Tiefenlagers, Tonmaterialien werden als technische Barriere bei der Entsorgung radioaktiver Abfälle eingesetzt.

Gerne informieren wir Sie im Rahmen einer Medienkonferenz über wichtige Aspekte in der nationalen Forschungsarbeit und bieten dabei auch einen Blick in die internationalen Aktivitäten.

Die Medienkonferenz findet statt

am Montag, 25. September
um 10:30 Uhr
im Saal Schwarzhorn
im Kongresszentrum Davos
an der Talstrasse 49a, 7270 Davos Platz.

Bitte benutzen Sie den Eingang "Park".

Sie sind eingeladen, am Montag, 25. September, bereits an der Opening Ceremony von 09:15 bis 10:30 Uhr teilzunehmen. Nach kurzen Welcome Speeches wird ein Referat von Dr. Thomas Ernst, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Nagra, präsentiert. Er gibt einen Überblick über die laufenden Aktivitäten der am Kongress beteiligten Organisationen. Von 10:00 bis 10:30 Uhr spricht Dr. Piet Zuidema, Mitglied der Geschäftsleitung der Nagra, über Sicherheitsanalysen und Langzeitsicherheit. Die Medienkonferenz findet um 10:30 Uhr statt und dauert ca. eine Stunde.

Bitte melden Sie sich bis Donnerstag, 21. September, 12:00 Uhr an bei Jutta Lang, jutta.lang@nagra.ch oder Tel. 056 437 12 39. Falls Sie besondere Wünsche bezüglich Bildmaterial oder Interviews haben, melden Sie sich vorgängig, damit wir dies für Sie organisieren können. Bitte geben Sie bei der Anmeldung bekannt, ob Sie erst zur Medienkonferenz kommen oder schon zur Opening Ceremony.

Das Kongresszentrum Davos ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und verfügt über Parkplätze.

Die Clay Conference 2017 wird organisiert von der Nagra in Kooperation mit ANDRA (Frankreich), COVRA (Niederlande), KORAD (Südkorea), NUMO (Japan), NWMO (Kanada), ONDRAF/NIRAS (Belgien), POSIVA (Finnland), PURAM (Ungarn), RWM (Grossbritannien), SKB (Schweden), SURAO (Tschechische Republik) und swisstopo (Schweiz).

Nagra,
Jutta Lang