FH%20Technikum%20Wien:%20Mechatronik-Konferenz%20zum%20Thema%20Smart%20Factory

Wien (22.09.2016) -

* Konferenz der Mechatronik Plattform am 24. November an der FH Technikum Wien
* Tag der Mechatronik 2016: "Potenziale noch nicht annähernd erschlossen"
* Auszeichnung der besten Studierenden-Arbeiten

Heute, am 22. September, ist Tag der Mechatronik. Die FH Technikum Wien nützt diese Gelegenheit zur Ankündigung einer besonderen Veranstaltung: Am 24. November findet die jährliche Konferenz der österreichischen Mechatronik Plattform in den Räumlichkeiten des Technikum statt. Besonderes Augenmerk wird auf dem Thema Smart Factory liegen. Die Anmeldung erfolgt unter: http://www.mechatronik-plattform.at/

Gefragtes Gebiet

"Mechatronik ist ein zukunftsweisendes Feld, dessen Potenziale heute weder im Consumerbereich noch in der industriellen Produktion annähernd erschlossen sind. Mit fortschreitender Digitalisierung werden wir in den kommenden Jahren viele Anwendungen erleben, die noch kaum vorgedacht sind", sagt Corinna Engelhardt-Nowitzki, Leiterin der Studiengänge Mechatronik und Robotik an der FH Technikum Wien. "Mechatronik-Kompetenz bedeutet dabei vor allem auch Kommunikations- und Netzwerkkompetenz: Der internetbasierte und zunehmend autonome Austausch unterschiedlichster Sensordaten wird die Basis für innovative mechatronische Systeme in klassischen sowie auch in heute noch nicht existierenden Geschäftsmodellen nahezu aller Branchen bieten."

Mechatronik und Smart Factory an der FHTW

Mit Smart Factory wird eines der großen Zukunftsthemen im Zentrum der Mechatronik-Konferenz stehen. Die FH Technikum Wien trägt diesem Thema am Institut für Advanced Engineering Technologies Rechnung. Dort besteht mit der Digitalen Fabrik ein Pilotraum, der automatisierte Produktionsprozesse von morgen physisch aufbaut und zugleich als digitales Abbild simuliert. Zahlreiche Top-Unternehmen stellen dafür Equipment im Wert von mehr als einer Million Euro zur Verfügung. Die Studierenden des Bachelor- und des Master-Studiengangs Mechatronik und Robotik bereiten sich dadurch bestmöglich auf Herausforderungen vor, die ihnen in den Unternehmen begegnen werden.

Auszeichnungen für beste Studierende

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch die beste Bachelor-Arbeit, die beste Master-Arbeit sowie eine herausragende Karriere prämiert:

Kategorie "Beste Bachelorarbeit"
1. Theresa Bischof, FH Vorarlberg
2. Daniela Platzer, Management Center Innsbruck
3. Heinz-Peter Liechtenecker, FH Kärnten

Kategorie "Beste Masterarbeit"
1. Manuel Rohrmoser, FH Vorarlberg
2. Andreas Mark, Management Center Innsbruck
3. David Spulak, FH Technikum Wien

Kategorie "Beste AbsolventInnenkarriere"
1. Daniel Meister, FH Campus02 Graz (Rora Motion Gmbh & Co KG)

Österreichische Mechatronik Plattform
Die 2005 gegründete Mechatronik-Plattform ist eine Vereinigung der erfolgreichsten und bekanntesten Fachhochschulstudiengänge mit den Studien Mechatronik oder Automatisierungstechnik. Die Studiengänge der Plattform führen seit Jahren die wesentlichen Rankings hinsichtlich akademischer Ausbildung und Forschung an. Die Plattform versteht sich als Interessensgemeinschaft der österreichischen Mechatroniker und als Garant für die Ausbildung des österreichweit dringend benötigten akademischen Nachwuchses.

Fachhochschule Technikum Wien
Die FH Technikum Wien wurde gegründet, um Menschen für ein technisches Studium zu begeistern und auf die Nachfrage nach technischen Spitzenkräften in der Industrie zu reagieren. In den 22 Jahren ihres Bestehens hat sie 9000 Absolventinnen und Absolventen hervorgebracht. Heute umfasst das Bildungsangebot 13 Bachelor- und 17 Master-Studiengänge, 5 Master-Lehrgänge und zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote. Mehr als 4000 Menschen studieren an Österreichs einziger rein technischer Fachhochschule. Die FH ist ein Netzwerkpartner des FEEI - Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie.

FH Technikum Wien,
Jürgen Leidinger