MSD%20setzt%20weltweit%20einen%20Forschungsschwerpunkt%20im%20Bereich%20der%20Immunonkologie

Luzern (19.10.2018) -

Seit mehr als 125 Jahren forscht MSD und entwickelt Medikamente und Impfstoffe für viele der weltweit herausforderndsten Krankheiten. Wir forschen, um mit unseren Medikamenten und Impfstoffen zu einer besseren Gesundheit unserer Gesellschaft beizutragen, heute und für kommende Generationen. Unser Ziel ist es, bahnbrechende Wissenschaft in innovative Onkologie-Medikamente umzusetzen, um Menschen mit Krebs weltweit zu helfen. Wir konzentrieren uns dabei auf die Immuntherapie, welche auf die Aktivierung des körpereigenen Immunsystems zur Bekämpfung des Tumors abzielt. Unser unermüdliches Engagement für Forschung und Entwicklung hat es ermöglicht, ein aussergewöhnlich breites Forschungsprogramm in der Immunonkologie aufzubauen. Dieses umfasst derzeit mehr als 800 Studien (1) (Stand Oktober 2018) und ist damit branchenweit führend.

Klinische Forschung in der Immunonkologie in der Schweiz

Die Schweiz ist Teil des globalen immunonkologischen Forschungsprogramms. Hier finden zurzeit 19 klinische Studien in verschiedenen Krebsarten statt (Stand Oktober 2018).1 Unsere Niederlassung in Schachen im Kanton Luzern spielt eine wichtige Rolle in der Bereitstellung neuer innovativer Medikamente. Rund 330 Mitarbeitende aus derzeit 15 Nationen entwickeln und analysieren hier neue biotechnologische Wirkstoffe, testen neue Medikamente, führen Stabilitätsstudien durch und liefern während der Entwicklung Medikamente für weltweite klinische Studien. Immunonkologische Präparate von MSD werden in Schachen entwickelt, biotechnologisch hergestellt und für die weltweite Verwendung in klinischen Studien bereit gestellt.

- Wirkung von Immuntherapien: Infografik
(https://www.msd.ch/static/images/infographic_oncology_de.png)
- Das Immunsystem - Ein Schlüssel im Kampf gegen Krebs: Video
(https://www.youtube.com/watch?v=fXM3EQGHK0E&feature=youtu.be)
- MSD «Unsere Arbeit»: im Bereich Onkologie
(https://www.msd.ch/de/about/our-work/oncology/)
- Über MSD in der Schweiz: www.msd.ch (http://www.msd.ch/)
Referenz

(1) www.clinicaltrials.gov, eingesehen 16.10.2018

Über MSD

MSD ist ein führendes globales biopharmazeutisches Unternehmen, das seit mehr als einem Jahrhundert für das Leben forscht und für die herausforderndsten Krankheiten weltweit Arzneimittel und Impfstoffe entwickelt. MSD ist ein geschützter Name von Merck & Co., Inc., Kenilworth, New Jersey, U.S.A. Mit unseren rezeptpflichtigen Medikamenten, Impfstoffen, Biotherapeutika und Tiergesundheitsprodukten bieten wir in über 140 Ländern innovative Gesundheitslösungen an. Darüber hinaus setzen wir uns mit weitreichenden Programmen und Partnerschaften für den verbesserten Zugang zur Gesundheitsversorgung ein. Heute steht MSD weiterhin an der Spitze der Forschung zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, die Menschen und die Gesellschaft auf der ganzen Welt bedrohen, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neue Tierkrankheiten, Alzheimer sowie Infektionskrankheiten, inklusive HIV und Ebola. Für weitere Informationen besuchen Sie www.msd.com und folgen Sie uns auf Twitter.

MSD Humanmedizin Schweiz

Die Schweiz ist ein wichtiger Standort für das Unternehmen. Hier sind 700 Mitarbeitende in nationalen und internationalen Funktionen tätig. Der Bereich Humanmedizin ist in der Schweiz zuständig für den Vertrieb rezeptpflichtiger Medikamente und Biopharmazeutika in den Therapiebereichen Onkologie, Diabetes, Herzkreislauf, Anti-Infektiva (u.a. Antimykotika, Antibiotika-Resistenzen, HIV/AIDS und Hepatitis C), Immunologie, Frauengesundheit sowie von Impfstoffen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

MSD ist in der Schweiz aktiv in der klinischen Forschung und stellt hier Medikamente weltweit für klinische Studien her. Die Stärkung der Gesundheitskompetenz und der Gesundheitsökonomie sind weitere Anliegen, für die sich MSD lokal einsetzt. Ebenso engagiert sich MSD am Standort Luzern. 2018 erhielt das Unternehmen in der Schweiz zum sechsten Mal in Folge die Zertifizierung «Top Employer» und zum dritten Mal die Auszeichnung «Top Employer Europe».

Mehr unter: www.msd.ch

© 2018 MSD Merck Sharp & Dohme AG, Werftestrasse 4, 6005 Luzern. Alle Rechte vorbehalten.

CORP-1249067-0003, erstellt Oktober 2018

Jean-Blaise Defago,