MSH%20beruft%20Dr.%20Holger%20Broich%20zum%20Professor%20f%C3%BCr%20Leistungsdiagnostik%20und%20Trainingssteuerung

Hamburg (03.12.2018) -

Aufgrund seiner herausragenden Expertise wurde Dr. Holger Broich, Leiter Wissenschaft, Leistungsdiagnostik und Fitness beim FC Bayern München, zum 01.12.2018 als Professor für Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung an die MSH Medical School Hamburg - University of Applied Sciences and Medical University berufen. Im Zuge des neugegründeten und erfolgreich akkreditierten Bachelorstudiengangs »Sportwissenschaft« und Masterstudiengangs »Sportwissenschaft: Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung« wird Dr. Holger Broich im Team mit dem Initiator für die Etablierung der sportwissenschaftlichen Studiengänge an der MSH, dem Sportpsychologen Prof. Dr. Andreas Marlovits, maßgeblich das Department Performance, Neuroscience, Therapy and Health im Bereich Leistungssport zukunftsweisend weiterentwickeln und damit zur Stärkung des interdisziplinären und interprofessionellen Hochschulkonzeptes der MSH beitragen.

Dr. Holger Broich ist seit 2014 Leiter der Abteilung Wissenschaft, Leistungsdiagnostik und Fitness beim FC Bayern München. Dort ist er für den Bereich des Profifußballs, aber auch für den gesamten Nachwuchsbereich verantwortlich. Er setzte bereits früh Impulse für den nationalen und internationalen Profifußball im Bereich der Themen Wissenschaft, Leistungsdiagnostik und Training und hat erhebliche Innovationen auf dem technisch-wissenschaftlichen Sektor initiiert.

»Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Holger Broich einen forschungsstarken und international renommierten Experten mit umfangreicher Berufspraxis im Spitzensport gewinnen konnten«, sagt Ilona Renken-Olthoff, Geschäftsführerin der MSH. Gemeinsam mit dem Sportwissenschaftler des FC Bayern München soll das Department Performance, Neuroscience, Therapy and Health zukunftsweisend im Bereich Leistungssport ausgebaut werden. Dazu werden auch räumlich- sächliche Ressourcen wie Leistungsdiagnostik Labs für die praktische Ausbildung und Forschung gehören. In diesem Department sind darüber hinaus auch die Bachelorstudiengänge Physiotherapie, Logopädie sowie der Masterstudiengang Sportpsychologie angesiedelt, so dass es auch weit über das Thema Leistungssport hinausgeht. Dazu sind bereits weitere Professuren u.a. in Sportwissenschaft, Sportpsychologie aber auch Sportmedizin und Neurowissenschaften an der MSH etabliert, deren Forschungsaktivitäten sich bereits in dem Forschungscluster Exercise and Health widerspiegeln.

»Unser Ziel ist eine interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit in Lehre und Forschung, die durch Dr. Holger Broich einen wichtigen und qualitäts- und profilstärkenden Input erfährt«, sagt Ilona Renken-Olthoff. Er verfügt nicht nur über umfangreiche Berufspraxis auf höchstem internationalen Niveau - auch wissenschaftlich hat er sich neben der Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung intensiv mit den Themen »integrative Datenbanksysteme für Gesundheit und Leistung«, »Aussagekraft und Umsetzung leistungsdiagnostischer metabolischer und neuro-muskulärer Parameter«, »Regenerationszeiten und -kapazitäten von Geweben und Funktionen«, Individuelle und mannschaftsbezogene Muster von Belastungsreaktionen« beschäftigt. Seine wissenschaftlichen Kenntnisse und die von ihm auf dieser Basis entwickelten Verfahren beschränken sich dabei nicht auf den Bereich des Fußballs, sondern sind für die Leistungsdiagnostik einer großen Bandbreite von Sportarten anwendbar.

Seine langjährige Erfahrung in Wissenschaft und Praxis sind für die weitere Entwicklung der neugegründeten Studiengänge im Bereich Sport von großer Bedeutung für die Studierenden. Die Studiengänge der Sportwissenschaft an der MSH richten sich an sportlich interessierte und begabte Personen, die methodische und wissenschaftliche Hintergründe dieses Fachs kennenlernen und vertiefen wollen. Zugleich lernen die Studierenden die Sportwissenschaft als eine Querschnittsdisziplin zwischen Trainings- und Bewegungswissenschaft, Sportmedizin, Sportpsychologie und Biomechanik kennen. Praxismodule vertiefen die Theorie und bereiten optimal auf den Berufsalltag vor. Absolventen werden dazu befähigt, Trainingsprozesse zu planen, Coachinggespräche zu führen, Leistungen zu diagnostizieren, Wettkämpfe zu begleiten und Teams zu entwickeln. Die Abschlüsse qualifizieren auch für eine Leitungsfunktion.

MSH Medical School Hamburg,
Valerie Landau