Medieneinladung/Veranstaltungshinweis

Zürich (06.11.2017) -

Am 18. November 2017 veranstalten 13 Kantone in der Deutschschweiz erstmals regionale Berufsmeisterschaften für die Ausbildung Fachperson Betreuung (FaBe). Der Wettbewerb findet gleichzeitig an fünf Standorten in Zürich, Bern, Aargau, St. Gallen und der Zentralschweiz statt - rund 50 FaBe-Absolventinnen und Absolventen nehmen teil. Mit der Meisterschaft soll der Beruf auf eine spannende Weise in der Öffentlichkeit gezeigt und bekannt gemacht werden.

FaBe-Berufsleute engagieren sich in der Betreuung von Kindern, Betagten und Menschen mit einer Beeinträchtigung. Für diese anspruchsvollen Aufgaben ist eine qualifizierte Ausbildung notwendig. Dazu kommt, dass unsere Arbeitswelt in Zukunft auf FaBe-Fachpersonen angewiesen ist. Studien zeigen, dass in der Kinder-, Behinderten- und Betagtenbetreuung bis ins Jahr 2024 rund 45'000 bis 59'000 zusätzliche Fachpersonen benötigt werden.

Wir laden Sie herzlich ein, an einem der Austragungsorte von Fa-Best 2017 teilzunehmen und sich über die Anforderungen dieses vielseitigen Berufs selber ein Bild zu machen. Für einen Veranstaltungshinweis im Vorfeld sind wir Ihnen dankbar. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

VERANSTALTUNGSHINWEIS

Fa-Best 2017

erste regionale Berufsmeisterschaft der Betreuungsprofis 18.11.2017 in Zürich, Bern, Aargau, St. Gallen und der Zentralschweiz

Eine qualifizierte Ausbildung zur Fachperson Betreuung (FaBe) wird in Zukunft immer wichtiger werden. Ob in der Betreuung von Kindern, von Betagten oder von Menschen mit einer Beeinträchtigung: Der Beruf ist gefragt. Studien zeigen, dass in der Kinder-, Behinderten- und Betagtenbetreuung bis ins Jahr 2024 rund 45'000 bis 59'000 zusätzliche Fachpersonen benötigt werden.

Am 18. November 2017 finden unter dem Namen «Fa-Best 2017» erstmals regionale Berufsmeisterschaften für Fachpersonen Betreuung statt. Der Wettbewerb ist eine hervorragende Plattform, um ein breiteres Publikum auf die professionelle Ausbildung aufmerksam zu machen. Nicht zuletzt sollen Jugendliche für den Einstieg in diese Berufsbildung motiviert werden. An der Fa-Best 2017 nehmen rund 50 junge Berufsleute teil. Sie sind nicht älter als 22 Jahre, haben die Ausbildung im Sommer 2017 abgeschlossen oder werden sie 2018 abschliessen.

Die angehenden Fachfrauen und Fachmänner Betreuung werden an der Fa-Best 2017 erstmals in einer Meisterschaft in ihren Kompetenzen getestet. Sie absolvieren vier Wettbewerbsaufgaben, in denen professionelles Handeln, Umgang mit herausfordernden Situationen sowie Kreativität und Teamwork gefragt sind. Jede Aufgabe wird von Experten und Expertinnen bewertet.

Die regionalen Berufsmeisterschaften für FaBe werden gleichzeitig in Zürich, Bern, Aargau, St. Gallen und der Zentralschweiz mit den gleichen Aufgabenstellungen für alle durchgeführt. Beteiligt sind 13 Kantone. In der Trägerschaft sind fünf regionale und kantonale Organisationen der Arbeitswelt Soziales (und Gesundheit) zusammengeschlossen.

Die Wettbewerbe starten am 18. November 2017 um 13.30 Uhr, sind öffentlich und Zuschauer herzlich willkommen. Die Preisverleihung findet um 16.45 Uhr statt.

Weitere Informationen: www.fa-best.ch

Link Medienservice: