SNF-Wettbewerb%20f%C3%BCr%20wissenschaftliche%20Bilder

Bern (13.11.2017) -

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe führt der Schweizerische Nationalfonds (SNF) 2018 den Wettbewerb für Bilder und Videos aus der Wissenschaft erneut durch.

Über 230 Personen haben im Frühling 2017 am SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder teilgenommen. Eine internationale Jury hat die Gewinner bestimmt und im Rahmen der Bieler Fototage ausgezeichnet. Danach wurden die Werke unter anderem in der Fondation Suisse in Paris sowie am Zurich Film Festival ausgestellt. "Die erste Durchführung hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen", sagt Daniel Saraga, Projektleiter des Wettbewerbs beim SNF. "Künstlerische Werke, beindruckende Bilder und überraschende Geschichten konnten die Wissenschaft von einer anderen Seite zeigen. Und dank den verschiedenen Ausstellungen haben wir ein breites Publikum erreicht."

Daher hat der SNF beschlossen, den Wettbewerb auch 2018 durchzuführen. Das Ziel besteht darin, dass die Forscherinnen und Forscher einen Einblick in ihren Arbeitsalltag geben, zum Beispiel über eine Aufnahme eines Objektes oder über eine Porträtaufnahme.

Preisverleihung an den Bieler Fototagen

Die Preisübergabe wird wiederum in Zusammenarbeit mit den Bieler Fototagen (4.-27. Mai 2018) stattfinden, wo die prämierten Bilder und Videos ausgestellt werden.

Der Wettbewerb steht allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern offen, die an einer Forschungsinstitution in der Schweiz arbeiten. Vier Wettbewerbskategorien stehen zur Auswahl:

- das Forschungsobjekt,
- die Frauen und Männer der Wissenschaft,
- die Orte und Werkzeuge,
- kurze Videos.

Nun geht der Aufruf des SNF an alle Forscherinnen und Forscher: Schnappen Sie sich eine Kamera, schicken Sie uns die besten, überraschendsten, spektakulärsten Bilder und geben Sie so einen Einblick in Ihre Forschungswelt. Bedingung ist, dass das eingereichte Werk nach dem 1. Februar 2017 produziert worden ist. Einsendeschluss: 31. Januar 2018.

SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder

Informationen: www.snf.ch/bilder-wettbewerb Einsendeschluss: 31. Januar 2018 Preisverleihung und Ausstellung: Bieler Fototage, 4.-27. Mai 2018

- Video https://www.youtube.com/watch?v=hX8H_jlMwRc
- Bieler Fototage http://www.bielerfototage.ch/de/home.html