VDE%20und%20State%20Grid%20China%20beschlie%C3%9Fen%20enge%20Zusammenarbeit%20bei%20Energie%20und%20Mobilit%C3%A4t

Frankfurt am Main (20.08.2018) -

Dr. SHU Yinbiao, CEO von State Grid China, und Ansgar Hinz, CEO des Technologieverbands VDE, werden die Zusammenarbeit beider Organisationen weiter intensivieren und haben dazu heute in Peking ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Ziel des MoU ist es, in den Schwerpunktbereichen Wissenschaft, Bildung, Prüfung und Anwendung gemeinsame Ziele zu fördern und die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in zukunftsweisenden Technologien, wie Smart Energy, Cybersecurity oder Smart Mobility, auszubauen. Hierzu streben die beiden Vertragspartner einen regelmäßigen Austausch und die enge Zusammenarbeit von Expertenteams an.

Digitale Zukunftstechnologien im Visier

Starten werden State Grid China und der VDE mit Projekten im Bereich Smart Energy und Smart Mobility. Beide Vertragspartner setzen dazu auf ihre Expertise in der Integration und Standardisierung von Erneuerbaren Energien, Grid Codes, Netzregelung und Speichersystemen. Der VDE berät zusätzlich bei Aspekten der Bankability und Insurabiltiy von Produkten im Bereich Erneuerbare Energien und Speichersystemen. In der Elektromobilität bringt sich der VDE mit seinem Know-how in der Standardisierung, dem Testen und Zertifizieren von Energiespeichersystemen (ESS), Ladeinfrastruktur und der Evaluation von Abrechnungssystemen in die Partnerschaft mit ein. "State Grid China verfügt über mehr als 120.000 Experten in Forschung und Entwicklung. Der VDE greift auf ein umfassendes Expertenwissen von über 30.000 namhaften Know how-Trägern in Wissenschaft, Normung, Prüfen und Zertifizieren sowie der Anwendungsberatung zurück. Zudem pflegen wir enge Beziehungen zu über 300 Hochschulen weltweit. Zusammen ergänzen wir uns ideal in vielen Bereichen der digitalen Zukunftstechnologien", sagte Ansgar Hinz heute in Peking.

Über den VDE:

Der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik ist mit 36.000 Mitgliedern (davon 1.300 Unternehmen) und 1.600 Mitarbeitern einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas. Der VDE vereint Wissenschaft, Normung und Produktprüfung unter einem Dach. Die Themenschwerpunkte des Verbandes reichen von der Energiewende über Industrie 4.0, Smart Traffic und Smart Living bis hin zur IT-Sicherheit. Der VDE setzt sich insbesondere für die Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie den Verbraucherschutz ein. Das VDE-Zeichen, das 67 Prozent der Bundesbürger kennen, gilt als Synonym für höchste Sicherheitsstandards. Hauptsitz des VDE ist Frankfurt am Main.

www.vde.com

Über State Grid China:

Die State Grid Corporation of China (SGCC) ist das größte öffentliche Versorgungsunternehmen der Welt. Das Kerngeschäft der SGCC ist der Bau und Betrieb von Stromnetzen und die sichere, zuverlässige, wirtschaftliche, saubere und nachhaltige Energieversorgung für die Entwicklung der Gesellschaft. Ihr Versorgungsgebiet umfasst 26 Provinzen, autonome Regionen und Gemeinden, deren Fläche 88 Prozent der Landesfläche ausmacht. SGCC beschäftigt 1,6 Millionen Mitarbeiter und betreut eine Bevölkerung von über 1,1 Milliarden Menschen.

VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik,
Melanie Unseld