SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

GUIDES UND TUTORIAL

Weitere Effekte

Farbe und Spezialeffekte

Kommen wir zur Bearbeitung der Farbe und zu speziellen Effekten. DasAusgangsbild ist ein SW-Clipart von dürftiger Qualität, einBild von Dagobert Duck:

Es werden zuerst die Schraffurlinien wegretuschiert, indem man mit Markerund Stift die 'schlechten' Stellen entfernt. Viele Malprogramme erlaubenden Wechsel zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe durch Wahl der linken oder rechten Maustaste. So kann man bequem mal etwas wegnehmen mal etwas hinzufügen. Danach wird die Farbtiefe von 1 Bit (SW) auf 4 Bit (16 Farben) erweitert. Die Farbpalette besteht nun nur aus der Farbe Weiß und 15 schwarzen Feldern. Sie wird erweitert, indem man die schwarzen Felder durch eine Farbe eigener Wahl ersetzt.

Ein Doppelklick auf die gewünschte Farbe liefert das Palettenfenster. Hier kann man aus den Standard-Windows-Farben durch Anklicken wählen (links) oder eine individuelle Farbe entwerfen (rechts). Normalerweise wird man zuerst eine Standardfarbe links anklicken und dann rechts Modifikationen vornehmen.

Das Ergebnis sehen Sie im folgenden Bild links. Rechts daneben befindet sich dasselbe Bild. Es wurden lediglich die Farbwerte in der Palette geändert, ohne irgendetwas am Bild selbst zu machen.

   

Die einfachen Filterfunktionen wurden weiter oben schon behandelt. Daneben besitzen viele Malprogramme sogenannte 'Deformationsfilter', mit denen das Bild verzerrt werden kann. Im linken Bild unten wurde der Kopf auf eine Kugel abgebildet. Im rechten Bild wirden zunächst mit der Kantensuche ('Find Edges') die Umrisse ermittelt. Da das Ergebnis farbige Linien auf schwarzem Hintergrund liefert, wurde mit der 'Negativ'-Funktion das Bild umgekehrt und in Komplementärfarben umgewandelt.

   

Will man einen reliefartigen Effekt erreichen, kann man die 'Emboss'-Funktion einsetzen. Im linken Bild wurde die Funktion auf das Farbbild angewendet, dagegen wurde das rechte Bild zun„chst auf Gruastufen reduziert und Augen sowie der Schnabel geschwärzt. Dabei ist dann auch gleich der Kneifer entfernt worden. Man sieht hier am Schnabel die Reliefstruktur besonders gut.

   

Weitere Effekte können eingesetzt werden, um ein Bild zu verfremden. Bei vielen Paint-Programmen gibt es die Möglichkeit, durch spezielle Farbreduktion einen Poster-Effekt zu erzielen oder das Bild in 'Mosaiksteine' zur zerlegen, wobei jeweils die Farbtiefe des Posters und die Kantenlänge eines Mosaikfeldes frei wählbar ist.


Original

'Posterize'

'Mosaic'

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere