SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

TELEKOM

Redundanzreduktion (Datenkompression)

Wie der Hofmathematiker herausgefunden hat, läßt sich die Coderedundanz durch Wahl einer variablen Wortlänge reduzieren. Häufig auftretende Codeworte erhalten eine kurze Wortlänge, seltene Codeworte sind dafür länger --> optimaler Code. Wir haben aber auch gesehen, daß ein optimaler Code nur für eine ganz bestimmte Häufigkeitsverteilung der Codeworte gilt. So hat schon Samuel Morse bei seinem Code die Häufigkeitsverteilung der Buchstaben in der englischen Sprache berücksichtigt. Dieser Sachverhalt wird durch das Codierungstheorem von Shannon ausgedrückt:
  • es gibt eine Grenze für die mittlere Codewortlänge
  • die Coderedundanz kann beliebig klein werden

Verfahren zur Datenreduktion wurden von Shannon, Fano und Huffman entwickelt. Nehmen wir z. B. die Huffman-Codierung. Sie generiert anhand der Häufigkeiten einen optimalen Code:

  • suche die beiden "seltensten" Zeichen (geringste Haufigkeit).
  • bilde einen Teilbaum mit diesen Zeichen (Unterscheidung durch 0 und 1), wobei diesem nun die Summe der beiden Häufigkeiten zugeordnet wird.
  • suche nun die beiden seltensten Zeichen/Teilbäume und wiederhole die Gruppierung.
  • fahre mit diesem Verfahren solange fort, solange noch mindestens zwei Teilbäume/Zeichen existieren.

Dazu ein Beispiel: In einem Text werden die Buchstaben gezählt. Es ergeben sich folgende Häufigkeiten:

Beispiel: Telefax

Bei der Bildübertragung im Telefaxdienst der Gruppe 3 wird die Vorlage zeilenweise abgetastet und jede Bildzeile in 1728 einzelne Bildpunkte zerlegt (Codierung schwarz = 1, weiß = 0). Die vertikale Auflösung beträgt 3,85 Zeilen/mm in Normalauflösung und 7,7 Zeilen/mm in Feinauflösung. Bei einer Papierlänge von ca. 29 cm ergibt sich ein Datenvolumen von

1728 * 290 * 3,85 = 1929312 bit

Bei einer Datenübertragungsrate von 9600 bit/s dauert das Senden einer Seite ca. 200 s = 3 Minuten, 20 Sekunden. Da eine normale Schreibmaschinenseite überwiegend weiß ist, haben die Daten sicher hohe Redundanz. Bei einem Schwarzanzeil von 5% ergibt sich z. B. ein Informationsgehalt von:

H = 0,05 * ld(1/0,05) + 0,95 * ld(1/0,95)
= 0,216 + 0,07 = 0,286

Für die Datenreduktion werden die Bildpunkte einer Zeile zusam- mengefaßt, denn eine Bildzeile besteht abwechselnd aus weißen und schwarzen Feldern unterschiedlicher Länge. Nun werden nicht mehr die einzelnen Bildpunkte codiert übertragen, sondern nur noch ein Code für die Anzahl, beispielsweise 10w, 30s, 123w, 2s, 67w, ... Das Ganze nennt sich dann "Lauflängencodierung" (run length encoding). Für jede Anzahl weißer und schwarzer Bildpunkte wird nun ein optimales (Binär-)Codewort ermittelt und übertragen.

Da nun jede Vorlage einen anderen Schwarzanteil besitzt, müßte man für jede Seite eine optimale Codierung ermitteln und diesen Code an die Gegenstation senden. Dieses Vorgehen ist sicher nicht praktikabel. Daher untersucht man eine repräsentative Auswahl von Vorlagen ("Standardseiten") und ermittelt für diese einen optimalen Code. Dieser Code wird dann für alle Telefax-Übertragungen verwendet. In der Realität ist das noch komplizierter, da die Lauflängen nach einen bestimmten Schema codiert werden. Insgesamt ergibt sich jedoch - je nach Vorlage - eine Datenreduktion auf 5 bis 20 Prozent des ursürünglichen Volumens.

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere