Egnach, Schweiz (10.02.2021) -

Swisscows, Schweizer Technologieunternehmen für intelligente Softwareprodukte und Dienstleistungen im Bereich künstlicher Intelligenz und Machine Learning, setzt mit seinem neuen kostenlosen Messenger TeleGuard (https://teleguard.com/de) auf eine hoch verschlüsselte und anonyme Kommunikation.

Der Dienst mit vollem Funktionsumfang arbeitet mit der hochsicheren End-to-End-Verschlüsselung SALSA 20 und unterliegt den strengen Schweizer Datenschutzgesetzen. Der Anbieter verschlüsselt jede Nachricht und alle Telefongespräche End-to-End. Außer dem Empfänger kann niemand die regulären Chat-Nachrichten lesen, auch nicht Swisscows als Dienstbetreiber.

Der Dienst läuft ausschließlich auf Swisscows' eigener Server-Hardware, die fest gesichert im Schweizer Alpenland steht. Das Unternehmen betreibt alle Server selbst und nutzt keine Cloud- und Hosting-Dienste anderer Anbieter.

Funktionsweise von TeleGuard - Schutz der Privatsphäre essenziell

TeleGuard ist für den Schutz der Privatsphäre ohne Angabe personenbezogener Daten nutzbar; die Auskunft zu Personendaten wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ist nicht notwendig.

Die Teilnehmeridentifikation erfolgt ausschließlich über eine 9-stellige ID oder einen erstellten QR-Code. Die TeleGuard-ID ist eine persönliche Identifikationsnummer, über die sich Nutzer mit Freunden verbinden, und ein anonymer Telefonnummernersatz. Ein Freund wird aktiv über eine Anfrage hinzugefügt, die bestätigt werden muss. TeleGuard greift niemals auf das Telefonbuch des Nutzers zu, Gruppen werden nur auf den beteiligten Endgeräten verwaltet. Übermittelte Nachrichten werden nach Erhalt auf dem Endgerät des Empfängers von den Swisscows-Servern gelöscht. Da weder Personendaten noch private Mitteilungen hinterlegt werden, können sie im Falle eines versuchten Hackerangriffs auch nicht in falsche Hände geraten.

"Mit TeleGuard kommunizieren Nutzer komplett hochverschlüsselt und privat, ohne Sorge zu haben, dass ihre Daten und Inhalte anderweitig verwendet werden", so Andreas Wiebe, CEO von Swisscows.

Unterstützte Betriebssysteme: Android-Geräte mit OS 4.0.3+ und iPhone-Geräte mit mindestens iOS 9.0+

Preis: Download und Nutzung kostenfrei
Verfügbarkeit: App Store und Google Play Store