Berlin, 3. März 2022 –

Die Nutzung digitaler Technologien in Deutschland steigt auch im bürgerschaftlichen Engagement stetig an. 55 Prozent der zivilgesellschaftlichen Organisationen sind der Ansicht, dass digitale Anwendungen den gemeinnützigen Bereich dauerhaft verändern werden*. Tatsächlich findet 43 Prozent des Engagements der 14- bis 28-Jährigen inzwischen digital statt.

Mit Gamification zu gelebter Sicherheit im Verein

Woran es den Engagierten oft fehlt, ist Digitales Know-How. Dazu zählen Fragen wie: Was muss ich zur DSGVO in Verein wissen? Wie gestalte ich den Social Media-Auftritt meines Vereins sicher? Wie funktioniert Online-Fundraising? Die neue Lern-App des Bundesnetzwerks Digitale Nachbarschaft (DiNa) von Deutschland sicher im Netz (DsiN) hilft Engagierten bei diesen und vielen anderen Fragen und begleitet sie auf dem Weg zur sicheren Digitalisierung ihres Vereins. “Lern-Apps für die Vermittlung digitaler Kompetenzen werden im zivilgesellschaftlichen Alltag immer wichtiger und beliebter, denn sie geben Orientierung und bieten die Möglichkeit für ein individuelles Lernen am Smartphone“, erklärt DiNa-Projektleiter Dr. Nils Weichert.

Das Lern-Angebot für die Hostentasche

Die Lern-App der Digitalen Nachbarschaft setzt genau hier an. Immer griffbereit lassen sich die verschiedenen Themenwelten auf dem Smartphone oder Tablet durchstöbern. Mithilfe eines integrierten Schreibtischs werden Lern-Module strukturiert und Fortschritte festgehalten. Ein Wissenstraining bietet die Chance, das Gelernte regelmäßig zu testen und sogar zertifizieren zu lassen: mit dem DiNa-Check erhält der Nutzer die Auszeichnung für erfolgreiche Sicherheitsvorkehrungen im Verein und kann sich selbst als DiNa-Scout zertifizieren lassen.

Bereits 622 DiNa-Scouts und 174 gecheckte Vereine in Deutschland

Mehr als elftausend Engagierte haben seit 2019 die Schulungsangebote des Projekts Digitale Nachbarschaft genutzt, die nun auch leicht zugänglich und mobil zur Verfügung stehen. Das niedrigschwellige Angebot der Lern-App richtet sich an ehrenamtlich engagierte Menschen und befähigt diese die Chancen der Digitalisierung sicher und souverän zu nutzen. “Digitale Anwendungen entlasten Vereine und Engagierte im Alltag. Sie schaffen ein Grundwissen für die erfolgreiche Digitalisierung in Organisationen und helfen digitale Dienste sicher zu benutzen.“, weiß Dr. Serge Embacher, Leiter Fachprojekte des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und Kooperationspartner der Digitalen Nachbarschaft.

Die DiNa-App ist ab sofort im Apple App-Store und im Google Playstore verfügbar.

Über die Digitale Nachbarschaft

Mit der Digitalen Nachbarschaft (DiNa) sensibilisiert Deutschland sicher im Netz e.V. Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger:innen für die Chancen der Digitalisierung. Die DiNa wird in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) durchgeführt. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, unterstützt von der Deutschen Telekom AG, Huawei Technologies Deutschland GmbH und der Deutschen Bahn AG. digitale-nachbarschaft.de

Über Deutschland sicher im Netz (DsiN)

Der gemeinnützige Verein DsiN wurde 2006 im Rahmen des 1. Nationalen IT-Gipfels (heute: DigitalGipfel) der Bundesregierung gegründet. Als Ansprechpartner für Verbraucher:innen und kleinere Unternehmen befähigt der Verein durch konkrete Hilfestellungen zum sicheren Umgang mit digitalen Diensten. DsiN ist Partner von Vereinen sowie auch der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat. www.sicher-im-netz.de