Innsbruck (07.02.2023) -

Ab dem kommenden Semester bietet MCI | Die Unternehmerische Hochschule® als erste Hochschule in Österreich den „Online Chinese Classroom“ für ihre Studierenden, Alumni und Mitarbeitenden an – eine innovative Möglichkeit, online Chinesisch zu lernen.

Der digitale Cloud Service wird von „Chinese Plus“, der weltweit größten Netzwerkplattform zum Chinesisch Lernen, zur Verfügung gestellt. Im engen Austausch mit der chinesischen Botschaft und Bildungsdirektion in Österreich bringen das MCI China Center und das MCI Language Center die Online-Plattform jetzt nach Innsbruck.

Interaktive Online-Vorlesungen und eine umfangreiche digitale Bibliothek mit praktischen Übungen ermöglichen es, zeitlich und örtlich flexibel Chinesisch in jeglichen Kompetenzstufen zu erlernen sowie die chinesische Kultur näher kennenzulernen. Zudem bietet die Plattform den HSK Standard Kurs und Test an – ein standardisierter und international anerkannter chinesischer Sprachkenntnistest, etwa vergleichbar mit dem englischen TOEFL.

Somit ist das MCI nicht nur die erste Hochschule mit einem derartigen Online Chinese Classroom, sondern neben Wien und Graz der dritte Standort in Österreich, der einen derartigen HSK-Test durchführen und ein offizielles HSK-Zertifikat ausstellen darf. Das Kursangebot ist vorerst exklusiv für MCI-Studierende, Alumni und Mitarbeitende zugänglich, wird ab Wintersemester 2023 aber auch für Studierende der Europäischen Universität Ulysseus geöffnet, die vom MCI im Konsortium mit sieben weiteren Universitäten aufgebaut wird.

Wei Manske-Wang, Leiterin des China Center am MCI, freut sich: „Das China Center baut Brücken zwischen Menschen und Kulturen. Wir wollen unseren Studierenden die Möglichkeit bieten, das facettenreiche Land China zu erkunden und ihre internationalen Berufschancen durch das HSK-Zertifikat zu verbessern.“

Brigitte Huter, Leiterin des MCI Language Center, erklärt: „Mit dieser Erweiterung unseres Sprachkursangebotes können MCI-Studierende in die chinesische Sprache und Kultur eintauchen und sich bei Interesse auch für Karrieren im asiatischen Raum gut vorbereiten.“

„Innovation steckt in unseren Genen. Der Online Chinese Classroom ist ein weiterer Baustein zur weltweiten Positionierung und Vernetzung des MCI als renommierte Unternehmerische Hochschule®“, ergänzt MCI-Rektor Andreas Altmann.

Mehr Informationen: www.mci.edu

MCI - Die Unternehmerische Hochschule®,