Erfolg%20haben,%20wo%20Amazon%20scheitert%20-%20zwei%20heimischen%20Startups%20gelingt%20genau%20das

LinzWien (03.12.2019)

AI von devjobs.at und danube.ai führt Jobsuchende zum Traumjob

Artificial Intelligence (AI) für die Jobsuche nutzen - daran sind schon viele Unternehmen gescheitert. Zwei österreichischen Startups, danube.ai und devjobs.at, ist jetzt ein entscheidender Durchbruch auf diesem Gebiet gelungen.

AI wird bereits für viele Aufgaben in Industrie und Alltag erfolgreich eingesetzt. Jobsuchenden das richtige Angebot vorzuschlagen - daran bissen sich AI-Algorithmen bisher jedoch immer die Zähne aus. Erst 2018 stoppte Amazon einen groß angelegten Versuch, Recruiting mittels AI durchzuführen. Die Künstliche Intelligenz bevorzugte männliche Kandidaten und hatte große Schwierigkeiten individuelle Fähigkeiten einzuschätzen.

Wie jedoch kann man Jobsuchende zum Traumjob führen? Klemens Schreiber und Markus Puckmayr vom Linzer Startup devjobs.at haben sich genau das zum Ziel gemacht. Die 2019 gegründete Plattform devjobs.at ist schon jetzt Österreichs größtes Karriereportal für Entwickler und IT-Talente. "Um unsere Treffsicherheit weiter zu verbessern, war AI der nächste, logische Schritt", meint Markus Puckmayr. Doch wie sollten die Fähigkeiten und Wunschvorstellungen der IT-Talente automatisch erkannt werden?

Als Philipp Wissgott und Klemens Senn das Duo von devjobs.at im Sommer diesen Jahres kennenlernten, trauten sie ihren Ohren nicht. Sie stellten sich mit danube.ai nämlich genau dieselbe Frage. "Wir sagten uns: warum nicht dieses Problem gemeinsam lösen?", erzählt Philipp Wissgott.

Das Wiener Startup danube.ai hat 2019 eine neue AI-Technologie entwickelt. Der Clou: anstatt mit Big Data, gelingen Vorhersagen mit danube.ai schon mit wenigen Daten. "Wir versuchten gar nicht erst die Stellenangebote oder die Jobsuchenden zu kategorisieren - hier sind viele Algorithmen davor gescheitert.", beschreibt Klemens Senn die Lösung, "Sondern berechnen für jeden einzelnen Jobsuchenden eine eigene Kategorie.".

In enger Zusammenarbeit beider Startups wurde die AI in den letzten drei Monaten zur devjobs.at-Plattform hinzugefügt. danube.ai zeigte dabei schon in den ersten Tagen, wie gut die besonderen Job-Ansprüche von ProgrammiererInnen erkannt werden. "Die AI checkt jetzt täglich mehr als 3.000 IT-Jobs in Österreich und schlägt nur Jobvorschläge vor, die wirklich passen", umreißt Klemens Schreiber das Upgrade. Es ist dadurch für Developer nicht mehr nötig, permanent auf den diversen Jobportalen nach dem passende Job zu suchen. Darüber hinaus müssen Jobsuchende keine Angst mehr haben, den perfekten Job zu verpassen.

Das Feedback der User von devjobs.at war überwältigend: Mehr als 1000 EntwicklerInnen nutzen bereits die Vorteile der neuen AI-Technologie. Die beiden Startups wollen nun auch Jobsuchenden außerhalb Österreichs zum Traumjob verhelfen. Und wer weiß: vielleicht klopft Amazon demnächst wegen der Lösung an die Tür.

Über devjobs.at:

devjobs.at ist Österreichs erste Job- und Karriereplattform speziell für Software Entwickler und wurde von Grund auf von Developern für Developer konzipiert. Das Besondere auf dem Portal sind auf Programmierer abgestimmte Stelleninserate und Firmenpräsentationen, welche umfassende Einblicke in die Entwicklungsabteilung geben. Damit alle User immer den passenden Job findet, funktioniert devjobs.at mit einer neuen, auf KI basierten Such- und Matchingtechnologie. Jetzt schon nutzen mehr als 500 Entwickler täglich das Portal des Mitte Juni gelaunchten Startups.

Über danube.ai:

Beim Wiener Startup danube.ai dreht sich alles um Vorhersagen mit Hilfe von kleinen Datenmengen. Dafür hat das 10-köpfigen Team rund um die Gründer Klemens Senn und Philipp Wissgott 2019 einen neuen Algorithmus ohne Machine Learning entwickelt. Die Stärke der Technologie beruht, abseits von der Daten-Genügsamkeit, auf dem Erkennen der individuellen 'Natur' von Daten. Schwächen vieler anderer AI-Lösungen, wie Vorurteile durch vereinfachte Kategorisierung von Daten, kann danube.ai so vollständig vermeiden. Mit den Partnern devjobs.at und APA-IT ist die Technologie vor allem in den Bereichen Recruiting und Medien im Einsatz.

Zitate:

Um unsere Treffsicherheit weiter zu verbessern, war AI der nächste, logische Schritt. (Markus Puckmayr)

Wir sagten uns: warum dieses Problem nicht gemeinsam lösen? (Philipp Wissgott)

Wir versuchten gar nicht erst die Stellenangebote oder die Jobsuchenden zu kategorisieren - hier sind viele Algorithmen davor gescheitert. Sondern berechnen für jeden einzelnen Jobsuchenden eine eigene Kategorie. (Klemens Senn)

Die AI checkt jetzt täglich mehr als 3.000 IT-Jobs in Österreich und schlägt nur Jobvorschläge vor, die wirklich passen. (Klemens Schreiber)

devjobs.at,
Markus Puckmayr / Philipp Wissgott