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NEWS - AUSBILDUNG

Internationale Forschung zeigt Erwartungen und ��ngste im Zusammenhang mit Technologie im Bildungswesen auf



Doha, Katar (08.12.2021) -

Eine neue Studie, die heute von Economist Impact verffentlicht und von der Qatar Foundation in Auftrag gegeben wurde, hat ergeben, dass die meisten Bildungsleiter personalisiertes Lernen zu einer Prioritt fr ihre Schulen machen - und dass COVID-19 die Einfhrung beschleunigt hat. Um jedoch sicherzustellen, dass personalisiertes Lernen sein volles Potenzial entfalten kann, muss weiter daran gearbeitet werden, neue Formen der Leistungsmessung zu entwickeln, die Zusammenarbeit zwischen Klassenzimmern und E-Tech-Firmen zu verbessern und die Akzeptanz von Schlern und Eltern zu sichern

Der Bericht und die internationale Umfrage unter Hunderten von Pdagogen und EdTech-Fhrungskrften, die auf dem WISE-Gipfel 2021 in Doha, Katar, vorgestellt wurde, untersucht, wie Covid-19 die Einstellung zum personalisierten Lernen in Grobritannien und den USA beeinflusst hat. In dem Bericht wird untersucht, wie die Technologie die personalisierte Bildung untersttzen kann, was ihre Einfhrung fr die Lehrkrfte bedeuten knnte und ob sie zu besseren Lernergebnissen fr die Schler fhren kann.

Die Ergebnisse der Studie zeigen auch, dass Pdagogen eine Zunahme von Bildungstechnologien fr unvermeidlich halten, dass aber die Finanzierung die Qualitt und Effektivitt der Lsungen, die Schulen und Universitten nutzen knnen, beeintrchtigen knnte, und dass Bedenken hinsichtlich der Privatsphre der Schler, der Datennutzung und ethischer berlegungen bestehen.

Die Abriegelungen whrend der COVID-19-Pandemie haben zu einer noch nie dagewesenen Abhngigkeit von Bildungstechnologien gefhrt", sagte Abeer Al-Khalifa, Prsident der Qatar Foundation's Pre-University Education, die 13 Regel- und Spezialschulen betreut.

Diese neue, von der Qatar Foundation in Auftrag gegebene Studie besttigt die fast durchgngig geuerte Erwartung, dass der Einsatz von Technologie in den Bildungssystemen zunehmen wird, dass aber weiterhin Bedenken hinsichtlich der Finanzierung bestehen. Es zeigt auch, dass sichergestellt werden muss, dass die Technologie um das Lehren und Lernen herum entwickelt wird und nicht umgekehrt, um zu vermeiden, dass kostengnstige Tools eingefhrt werden, die uns dem Endziel, der Verbesserung der Lernerfahrung der Schler, nicht nher bringen.

Wir hoffen, dass dieser Bericht nur der Anfang eines Gesprchs darber darstellt, wie wir sicherstellen knnen, dass die EdTech-Tools, die letztendlich am meisten genutzt werden, so konzipiert sind, dass sie das Lernen individueller gestalten, anstatt zu versuchen, Software als Mittel zur Produktivittssteigerung einzusetzen."

Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass 92 % der Befragten die Bereitstellung personalisierter Lernerfahrungen zu einer Prioritt in ihren Schulen machen, wobei fast alle der Meinung sind, dass COVID-19 die Einfhrung von EdTech beschleunigt hat, und die weit verbreitete berzeugung besteht, dass die Schulbudgets fr personalisiertes Lernen steigen werden.

Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer ist auerdem der Meinung, dass personalisiertes Lernen leistungsschwachen Schlern mehr ntzt als leistungsstarken Schlern und Schlern mit Behinderungen mehr als Schlern ohne Behinderungen. 95 % der Befragten sind zuversichtlich, dass personalisierte Lerntechnologien dazu beitragen werden, dass die Lehrmethoden auf die Bedrfnisse von Schlern am Rande der Gesellschaft zugeschnitten sind.

Schler und Eltern befrworten personalisiertes Lernen jedoch weniger als Lehrer und Schulverwalter, und ein Viertel der Teilnehmer gab an, dass der Widerstand der Schler ein Haupthindernis fr die Einfhrung von EdTech-gesttztem personalisiertem Lernen war. Inzwischen sind 98 % der Meinung, dass die pltzliche Verlagerung zum Fernunterricht whrend der Pandemie zu einer zu starken Konzentration auf den technologischen Aspekt der personalisierten Bildung gefhrt hat. Fast die Hlfte der Pdagogen ist besorgt darber, dass sich die Schler zu sehr auf die Technologie verlassen, und 61 % befrchten, dass ein verstrktes personalisiertes Lernen die Interaktion zwischen Schlern und Lehrern verringern und die soziale Entwicklung hemmen knnte.

Der vollstndige Bericht steht zum kostenlosen Download bereit unter https://www.qf.org.qa/the-economist-intelligence-unit-report/pre-university-education

Die Qatar Foundation ist eine 1995 gegrndete gemeinntzige Organisation, die die nachhaltige Entwicklung Katars durch Programme und Initiativen in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation sowie Gemeindeentwicklung untersttzt.



Qatar Foundation,
pressoffice@qf.org.qa

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