QS%20World%20University%20Rankings:%20Nachhaltigkeit%202023

London (26.10.2022) -

Bekannt gegeben: Die weltweit führenden Universitäten für Nachhaltigkeitswirkung

QS Quacquarelli Symonds (QS), das weltweit tätige Analysehaus für Hochschulbildung, hat heute die ersten QS World University Rankings Sustainability veröffentlicht, ein neues Modell zur Bewertung der Maßnahmen, die Universitäten ergreifen, um die dringendsten ökologischen und sozialen Probleme der Welt anzugehen.

QS bewertete über 1.300 Hochschuleinrichtungen, die bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllen1 . Davon sind 700 in dieser Rangliste aufgeführt. Die University of California, Berkeley, ist weltweit führend, da sie sowohl in der Kategorie Umweltverträglichkeit als auch in der Kategorie Sozialverträglichkeit die höchste Punktzahl erreicht hat, die jeweils 50 % der Gesamtpunktzahl ausmacht.

Bei der Entwicklung des Konzepts und der Methodik für die QS World University Rankings Sustainability hat QS eine umfassende Beratung eingeleitet, an der sein 50-köpfiger wissenschaftlicher Beirat2, Vertreter von Hunderten von Universitäten weltweit, Tausende von Studenten sowie Datenpartner bei Scopus/Elsevier3 und der Yale University beteiligt waren.

Die Ergebnisse zeigen, dass Deutschland mit 39 Einrichtungen das drittstärkste Land in der Rangliste ist, wobei die Technische Universität München mit Platz 109 weltweit am besten abschneidet.

QS World University Rankings: Nachhaltigkeit 2023: Deutsche Hochschulen im Ranking

2023 Rang / Hochschule

109 / Technische Universität München

161-170 / Ludwig-Maximilians-Universität München