SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

GUIDES UND TUTORIAL

Farbe

Man kann die Farbe von Text, Links und Hintergrund der Seite im BODY-Tag definieren. Dabei erfolgt die Farbangabe Sedezimal (also zur Basis 16),wobei für die drei Grundfarben rot, grün und blau jeweils einWert zwischen 0 und FF (dezimal 0 .. 255) angegeben wird. #000000 istbeispielsweise Schwarz, #FFFFFF ist weiß. Die reinen Grundfarbenhaben die Werte rot = #FF0000, grün = #00FF00 und blau = #0000FF.Für diese Seite wurde im BODY-Tag definiert:
  • Die Farbe der normalen Schrift (schwarz): TEXT="#000000"
  • Die Farbe des Hintergrundes (weiß): BGCOLOR="#FFFFFF"
  • Die Farbe eines 'frischen' Hyperlinks (blau): LINK="#0000FF"
  • Die Farbe eines schon mal selektierten Hyperlinks (lila): VLINK="#FF00FF"
  • Die Farb eine Hyperlinks während des Anklickens (rot): ALINK="#FF0000"
Komplett sieht das dann so aus:

                                            <BODY TEXT="#000000" BGCOLOR="#FFFFFF" 
                                            LINK="#0000FF" VLINK="#FF00FF" 
                                            ALINK="#FF0000"> 
                                        

Aber Vorsicht: wer blaue Schrift auf gelbem Hintergrund zeigt, darf sich nicht wundern, wenn der Leser irritiert ist. Besonders übel ist es, wenn die Links dann auch noch quitschbunt dargestellt werden.
Mit dem Tag FONT kann man nicht nur die Zeichengröß (SIZE=..., Zahlenwert absolut oder relativ), sondern auch die Farbe (COLOR=...) einzelner Textpassagen ändern.

Die meisten Browser erlauben die Darstellung von Farben und verschiedene Zeichenhöhen im Text, z. B.

H A L L O   F A N S

Für solche Späßchen sollte man aber zu einem speziellen HTML-Editor greifen. Aber auch von Hand kann man beispielsweise mit <FONT SIZE+2> oder <FONT COLOR="#FF00FF"> (und natürlich dem schließenden </FONT>) die Farbe der Schrift nach belieben ändern.
Man sollte aber in jedem Fall darauf achen, daß man alle Farben angibt, also Text-, Hintergrund-, und Linkfarben.

Die Darstellung der Farbe hängt auch von der Farbauflösung des jeweiligen Bildschirms auf Betrachterseite ab. Damit die Seite auch bei geringerer Farbauflösung (256 Farben) noch toll aussieht, sollte man sich auf bestimmte Farben beschränken. Dabei sind unter Windows von den 256 Farben nur 216 wirklich verfügbar, da Windows 40 Farben für eigene Zweche reserviert.
Bei zu geringer Farbauflösung würde der Browser die Bilder dann dithern. Es ist dazu im Browser eine Color Lookup Table (CLUT) implementiert.

Denken Sie auch daran, daß bei unterschiedlichen Browsern oder Plattformen die Farbsättigung unterschiedlich behandelt wird - mal heller, mal dunkler.

Die folgende Tabelle, ein GIF-Bild, zeigt eine Übersicht. Eine komplette Übersicht der 216 'Pseudo-Grundfarben' präsentiert die Farbtabelle als HTML-Datei oder als GIF-Datei. Diese Grundfarben sollte man für Schrift-und Hintergrundfarbe verwenden.

Font-Spielereien

S
E
N
K
R
E
C
H
T
E

S
C
H
R
I
F
T
Unter Umständen bietet sich ein unkonventioneller Umgang mit verschiedenen Schriften an, denn eine spezielle Zielgruppe erfordert eine besondere Art der Gestaltung. Sparsam verwendet kann das auch recht nett aussehen. Ganze Textpassagen sollte man aber so nicht schreiben, es verschlechtert deren Lesbarkeit.

      S P I E L E R E I E N

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines größeren Buchstabens immer am Beginn eines neuen Absatzes. Und zusätzlich zur Größe kann man auch eine andere Farbe wählen.

UND NOCH EINEVARIANTE: ALLE WORTE INVERSALIEN SCHREIBEN. BEI DEN WORTEN, DIE WIRKLICH GROSS GESCHRIEBEN WERDEN, DIE ANFANGSBUCHSTABEN IN NORMALER GRÖSSE SETZEN UND ALLE ANDEREN BUCHSTABEN ZWEI NUMMERN KLEINER MACHEN. DAS NENNT SICH DANN KAPITÄLCHEN.

Wie man links sieht, ist es auch möglich, Worte senkrecht zu schreiben. Dafür muß man nur nach jedem Buchstaben einen Zeilenumbruch erzwingen und den Inhalt der Tabellenzelle mittig ausrichten.

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere