SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

TELEKOM

Ticker

Was wurde nicht alles unternommen, um Ticker auf die Homepage zu bringen und entsprechend vielfältig sind auch die verschiedenen Versionen. Die meisten sind natürlich in Java programmiert, in der ja bekanntlich alles möglich ist, aber auch einige Javascript-Ticker gibt es, die kontinuierlich den Inhalt eines Eingabefeldes mit einem immer grösseren Teilstück einer Nachricht füllen. Besonders schön sieht das natürlich nicht aus, da man ja auf die Darstellungsweise des Eingabefeldes beschränkt ist.
Neben der schon bei 'Laufschrift' vorgestellten Möglichkeit einen Ticker mit einer bewegten Ebene in Dynamic HTML zu realisieren, gibt es noch eine andere, bessere Möglichkeit. Und zwar durch die dynamische Änderung von Ebeneninhalten - eine sehr mächtige Funktionalität, mit der man in Zukunft noch eine Menge anstellen kann.

Fangen wir gleich an: Nach der üblichen Einleitung definieren wir im Skript-Teil die nötigen Variablen, darunter vor allem das Feld "msg", in dem die Nachrichten stehen, die der Reihe nach ausgegeben werden sollen.

<html><head><title>Ticker1</title>
<script language="javascript">
<!--

var delay=20;
var nextm=0;

var msg=new Array
(
'Samsung liefert neue TFT-Displays',
'Festplattenrekord von IBM',
'G3-Rechner von Apple unerwartet erfolgreich',
'Bereits 6 Millionen Surfer in Deutschland'
);

Die folgende kleine Funktion dient lediglich als Einstieg für den "onload()"-Event:

function start_ticker()
{
do_ticker(msg[0], 0, 1);
}

Jetzt kommt unsere Hauptroutine, die kontinuierlich aufgerufen wird. Als Parameter übergeben wir ihr den Tickertext, die Positeon an der wir uns im Text gerade befinden und in welche Richtung der Text aufgebaut werden soll.
In der folgenden Zeile setzen wir die HTML-Ausgabe zusammen und zwar mithilfe von "substring" nur den Anfang der Nachricht bis zur aktuellen Positeon. Wichtig sind die "&nbsp;"-Sonderzeichen, für die wir nicht einfach Leerzeichen verwenden können, da ja auch im Nachrichtentext Leerzeichen vorkommen und in HTML bei zwei nebeneinanderliegende Leerzeichen nur eines ausgegeben wird. Beim Ersetzen des Ebeneninhalts müssen wir natürlich wieder auf die beiden Browsertypen achten und entsprechend unterschiedliche Befehle verwenden: Während beim Internet Explorer der Ebene einfach mit "innerHTML" der neue Inhalt zugewiesen werden kann, behandelt der Netscape Navigator die Ebene wie ein Fenster - zuerst muss sie mit "open()" geöffnet werden, um dann mit "write()" etwas hineinzuschreiben. Auch das abschliessende "close()" sollte nicht fehlen. Das umschliessende "with()" nimmt uns übrigens nur ein wenig Tipparbeit ab, denn damit ersparen wir uns vor jeden der Befehle die komplette Objektbezeichung ("document.ticker.document") zu setzen.

function do_ticker(text, pos, dir)
{

var out='<font face="Arial">[&nbsp;<font color=#808080 size=1>'+text.substring(0,pos)+'</font>&nbsp;]</font>';

if(navigator.appName=="Netscape")
with(document.ticker.document)
{
open(); write(out); close();
}
else
ticker.innerHTML=out;

Im folgenden Teil erhöhen, bzw. erniedrigen wir die Textlänge - je nachdem, ob "dir" positev oder negativ ist. Dann testen wir ob das Ende des Textes erreicht ist und wenn ja, starten wir die Ticker-Routine, nach einer etwas längeren Wartezeit als normal, neu, diesmal allerdings mit umgekehrter Richtung. Sind wir in negativer Richtung unterwegs und am Anfang des Textes angelangt, holen wir uns die nächste Nachricht aus dem Array "msg". Die Variable "nextm" zeigt jeweils auf die aktuelle Nachricht. So oder so rufen wir mittels "setTimeout()" die Ticker-Routine wiederholt auf.

pos+=dir;

if(pos>text.length)
{
setTimeout('do_ticker("'+text+'",'+pos+','+(-dir)+')', delay*10);
} else
{
if(pos<0)
{
if(++nextm>=msg.length)
nextm=0;
text=msg[nextm];
dir=-dir;
}

setTimeout('do_ticker("'+text+'",'+pos+','+dir+')', delay);
}
}

Nach dem Skriptende folgen die eigentlichen HTML-Befehle. Im "<body>"-Tag aktivieren wir mit dem "onload()"-Event den Ticker. Dann erzeugen wir mit "<div>...</div>" die Ebene in der der Tickertext erscheinen soll. Wichtig ist der Name den wir ihr mit dem "id"-Parameter geben. Wo sich die Ebene auf dem Bildschirm befindet können wir im "style"-Parameter mit "top" und "left" bestimmen.

// -->
</script>

<body bgcolor=ffffff onload="start_ticker()">

<div id="ticker" style="positeon: absolute; top: 10; left: 10;"></div>

</body></html>

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere