SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

SOFTWARE


Die Zahl der Browser, die JavaScript nicht kennen, ist sicher nicht mehr sehr groß. Leider kann man die JavaScript-Fähigkeit moderner Browser aber abschalten. Abschalten ist zwar dumm, Dummheit aber nicht verboten. Und wäre sie verboten, würden sich sicher nur die Schlauen an das Verbot halten .. oder so ähnlich.
Es ist ratsam, wenn es denn um wesentliche Funktionen der Seite geht, einen Hinweis oder wo möglich eine Alternativeanzubieten. Es geht hier nicht um das Was, sondern das Wie.

Alternatives Angebot einer reinen HTML-Seite

Wenn der Zielbrowser kein JavaScript will, scheidet JavaScriptfür die Unterscheidung aus, sollte man meinen. Stimmtaber nicht. Da HTML-Seiten gefahrlos beliebig viel JavaScript-Codeenthalten können, der im gegebenen Fall überlesenwird, muß man lediglich das Laden der JavaScript-Seitenselbst durch JavasCript-Funktionalität bewirken.
Klingt mal wieder schlimmer, als es ist.
Man nennt seine "richtige" Seite etwa "javascript_seite.html",die Ersatz-Seite für den Eventualfall möge etwa"html_seite.html" heißen. Deren Code lauteetwa wie folgt:

<HTML>
   <HEAD>
      <TITLE>
         HTML-Ersatzseite
      </TITLE>
<SCRIPT language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
   document.location="javascript_seite.html";
//-->
</SCRIPT>
   </HEAD>
   <BODY>
      Der Seiteninhalt der HTML-Seite
   </BODY>
</HTML>

Funktioniert. Es wird diese Ersatz-Seite zunächst geladen und auch kurzzeitig angezeigt, danach erfolgt, wenn denn der Browser JavaScript kann, das Neuladen der richtigen Seite. Kann er es nicht, wird der Script-Teil sauber überlesen.
Es gibt allerdings einen kleinen, leicht zu übersehenden Fehler. Wer diese Seiten nutzt, kommt von der Javascript-Seite mit dem Zurück-Button seines Browsers nicht mehr weg. Jeder Zurück-Befehl landet auf der gezeigten Hilfsseite, welche sogleich die JavaScript-Seite erneut lädt.
Wem nun das history-Objekt einfällt, der hat eine Niete gezogen. Zwar kann man damit in der Liste der zuvor gezeigten Seiten zurückblättern, insbesondere auch das Überspringen einer oder mehrerer Seiten bewirken ABER es funktioniert nicht in allen Browsern. Netscape 4.x stellt sich hier besonders zickig an.
Sicherer ist die Verwendung des location-Objektes. Dieses Unterobjekt von window bietet nämlich als hier brauchbare Methoden reload() und replace() an. Die Besonderheit der replace-Methode ist es, daß eine geladene Seite ersetzt wird, nicht nur im Anzeigefenster, sondern auch in der history-Liste. So, als wäre sie nie besucht worden.
Hier die Nutzanwendung und endgültige Lösung. Im obigen Seitencode ist nur die Ladeanweisung zu ändern in:

location.replace("javascript_seite.html");


DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere