SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

SOFTWARE

Autor: Mario Dobnig go4xml.com

Anmietung eines Servers bzw. von Webspace

Die erste Möglichkeit besteht darin, daß Du Dir einen sog. ISP (Internet Service Provider) suchst, auf dessen Servern Du Deine Seiten ablegst. Diese Variante ist v.a. kleinen, bis mittelgroßen kommerziellen Projekten anzuraten. Der Vorteil liegt darin, daß man sich den Server mit anderen Nutzern teilt und auf diese Weise geringere Kosten zu tragen hat.

Bei größeren kommerziellen Webauftritten sollte man auch die Möglichkeit eines eigenen Servers in Betracht ziehen. Hier sind zwar die Kosten höher als beim vorigen Beispiel, doch ist man in diesem Fall sein "eigener Herr" und kann frei entscheiden welche Software, Skripts,... man verwenden möchte. Dies ist im erstenBeispiel nicht der Fall. Um allen Nutzern bestmöglicheBedingungen zu garantieren schränken die ISPs z.T. dieNutzung von Skripts stark ein. Ich muß wohl nicht erst erwähnen,daß das Installieren seiner eigenen Lieblingssoftware nichtmöglich ist.

Worauf sollte man beim Kauf von Webspace achten?
Zum einen ist dies sicherlich, daß Du auch genug Platz fürdeine Seiten hast. Dies ist aber mit Sicherheit das geringere Problem. Speicherplatz wird momentan zu Schleuderpreisen angeboten.

Der größere Kostenfaktor ist die Anbindung ans Internet. Da auch den ISPs Kosten je nach Übertragungsvolumen und Anbindungsgeschwindigkeit an die sog. Backbones entstehen, ist klar: je schneller die Anbindung und je mehr Traffic (übertragenen Datenmenge), desto teurer wirds.

Wieviel Übertragungsvolumen benötige ich also?
Zu Beginn ist es natürlich schwer zu sagen, wie erfolgreich Dein Internetauftritt wird. Deshalb versuchen wir doch einmal einen anderen Denkansatz. Normalerweise geht man davon aus, daß eine HTML Datei, samt Bildern 35 kB nicht übersteigen sollte. Daher können wir für unsere überschlägige Rechnung davon ausgehen, daß ein Seitenaufruf zwischen 25 kB und 35 kB Transfervolumen hervorruft. Bei 1 GB Transvervolumen pro Monat könnten also 28.500 bis 40.000 Seitenaufrufen stattfinden.

Vorsicht: Aufpassen solltest Du bei Angeboten, die unlimitierten Traffic versprechen! Niemand kann dies nämlich garantieren und Du wirst sehen, daß irgendwo im Vertrag einen Klausel eingefügt ist, die eine Anpassung des Tarifs bei Übersteigen eines bestimmten Übertragungsvolumens (normalerweise 3 GB pro Monat) vorsieht. Wäre es wirklich möglich unbeschränkt Daten zu übertragen, wären ja Microsoft oder Yahoo! ziemlich dumm, da sie viel Geld für ihre Server ausgeben.

Wie finde ich nun einen geeigneten ISP?
Eine Möglichkeit besteht darin, daß Du bei Deinem ISP, der Dir auch den Zugang zum Internet anbietet nachfragst. Dieser bietet sicher auch Webspace an und es spricht nichts gegen diese Variante, wenn Du mit den bisherigen Leistungen dieser Firma zufrieden warst.

USA oder Europa?
Für einige Unternehmen stellt sich auch die Frage, ob man den Server(platz) in Europa oder in den USA anmieten soll. Dafür gibt es kein Patentrezept, ich möchte Dir aber ein paar Überlegungen mitgeben, die Dir bei der Entscheidungsfindung vielleicht helfen:

Generell gilt, daß Webspace durch die billigeren Backboneanbindung in den USA günstiger ist. Allerdigns sollte man nicht auf den Service vergessen. Auch sprachliche und kulturelle Barrieren sollten nicht außer Acht bleiben. Nicht zuletzt muß man auch die Möglichkeit von Rechtsstreitigkeiten in Betracht ziehen. Hingegen spielt die Geschwindigkeit der Datenübertragung kaum noch eine Rolle. Ein User in Europa wird kaum einen Unterschied merken, ob die Seite in den USA oder in Europa gehostet wird.

Hier also eine paar ISPs:
WEB-SET (Schweiz)
www.crazyhost.ch (Schweiz ) - 500 MB für nur 3 € pro Monat!
A-Online (Österreich)
www.purtec.de (Deutschland)
Schlund und Partner (Deutschland)
www.futurequest.net (USA)

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere