SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

SOFTWARE

Autor: Mario Dobnig go4xml.com

1. Was ist eine Auszeichnungssprache?

Zum jetzigen Zeitpunkt steckt XML noch in den Kinderschuhen, ist wenig verbreitet, auch die Browserunterstützung läßt auf sich warten und nach wie vor ist HTML (HyperText Markup Language) das Maß aller Dinge bei der Webseitengestaltung. Daher ist es sicher nicht falsch, sich XML anhand der Unterschiede zu HTML anzusehen.

Solltest Du von HTML überhaupt keine Ahnung haben, sollte es kein großes Hindernis auf Deinem Weg zu XML sein. Grundkenntnisse schaden aber auf keinen Fall.

HTML ist also, wie es der Name schon sagt eine sogenannteAuszeichnungssprache (Markup Language). Wahrscheinlichstelltst Du dir jetzt genau die gleiche Frage wie ich: wasbedeutet eigentlich Auszeichnungssprache?

Nun ja, abstrakt gesehen hat Sie die Aufgabe, dielogischen Bestandteile eines Dokuments zu beschreiben. AlsAuszeichnungssprache enthält HTML daher Befehle zumMarkieren typischer Elemente eines Dokuments, wieÜberschriften, Textabsätzen, Listen, Tabellen oder Grafikreferenzen.

Um das Ganze etwas anschaulicher darzustellen, sollten wir uns ein Beispiel ansehen. Erinnere dich doch noch einmal an Deine Schulzeit. Sicher hattest Du damals einen Textmarker (wahrscheinlich leuchtgelb) und hast damit Text, der für die nächste Prüfung relevant war, unterstrichen. Der Sinn dahinter war, daß Du bei vor der Prüfung nur noch die wichtigen Textpassagen wiederholen wolltest. Übertragen auf HTML bzw. Auszeichungssprachen bedeutet dies: Indem Du den Text unterstrichen hast, gabst Du ihm zusätzliche Information... und zwar dass er für deine nächste Prüfung wichtig war.


In unserer Überlegung könnten wir sogar noch einen Schritt weitergehen. Indem nämlich jeder auf die gleiche Weise den Text markierte, hatte man so etwas wie einen Standard. Man konnte also in einem gebrauchten Buch sofort erkennen, was denn die wichtigen Punkte darin sind.

So schön dieses Beispiel auch ist, es hinkt doch an zwei sehr entscheidenden Punkten:

  1. Auf jeden Fall ist ein einheitlicher Standard zur Auszeichnung nötig. In unserem Beispiel ist dies die gelbe Farbe des Textmarkers. In HTML sind es die Tags.
  2. Außerdem benötigen wir einen Standard der uns sagt was die gültige Auszeichnung überhaupt bedeutet. In unserem Beispiel bedeutete unterstricherner Text, dass es sich dabei um wichtige Information handelt. In HTML geben Tags dem Browser die Information über das Layout einer Seite.

Markups sind also das Salz in der Suppe in der Welt der Computer. Sie finden praktisch überall Anwendung. Textverarbeitungsprogramme definieren so das Layout, bei Deinem E-mail Programm werden so die Daten formatiert und nicht zuletzt findet diese Prinzip Anwendung bei Datenbanken, wo auf diese Weise den Daten erst Bedeutung gegeben wird.

Da Daten nun einmal von dummen Computern und Programmen versandt werden, das diese Daten mit zusätzlicher Information ausgestatten werden, die dem Empfänger zum einen mitteilen was sie bedeuten und zum anderen was er damit machen soll. Daten, ohne weitere Information sind unbrauchbar. Genauso ist ein Buch ohne markierten Text schlechte Information vor einer Prüfung.

HTML ist dabei eine der bekannteren Auszeichnungssprachen. HTML stellt mehrere Tags (Befehle) zur Verfüngung. Diese Tags in Verbindung mit Text wiederum, befehlen HTML verarbeitender Software (z.B: Dein Web-Browser) diesen in der gewünschten Art und Weise zu formatieren.

Klingt im ersten Moment etwas verwirrend, ist aber recht leicht zu verstehen... am besten mit einem Beispiel: Der <b> Tag befiehlt dem Browser Text fett (bold) darzustellen. Der <center> Tag wiederum sagt dem Browser er solle doch den Text mittig darstellen.

Wenn wir nun beide Tags folgendermaßen miteinander kombinieren:

<center><b>FETT</b></center>

FETT

Stell Dir nun einmal vor, Du würdest für Deine neue Firma eine Kundenkartei anlegen. Der dazugehörige HTML Code könnte dann etwa so aussehen:

<UL>
<LI>Guenther Egger
<UL>
<LI>Kundennummer: 001
<LI>Firma: Guenther's Fischladen
<LI>Email: guenther@fischladen.com
<LI>Tel.: 01 662 9999
<LI>Strasse: Kaiserbersdorferstr. 25a
<LI>Stadt: Wien
<LI>Land: Wien
<LI>PLZ: 1100
</UL>

<LI>Susan Tippschnell
<UL>
<LI>Kundennummer: 002
<LI>Firma: Netscape
<LI>Email: susanne@eudora.org
<LI>Tel.: 0512 555 1234
<LI>Strasse: Maximilianstr. 12
<LI>Stadt: Salzburg
<LI>Land: Salzburg
<LI>PLZ: 6020
</UL>
</UL>

...und Deine Webseite wuerde dann wohl so aussehen:

  • Guenther Egger
    • Kundennummer: 001
    • Firma: Guenther's Fischladen
    • Email: guenther@fischladen.com
    • Tel.: 01 662 9999
    • Strasse: Kaiserbersdorferstr. 25a
    • Stadt: Wien
    • Land: Wien
    • PLZ: 1100
  • Susanne Tippschnell
    • Kundennummer: 002
    • Firma: Netscape
    • Email: susanne@eudora.org
    • Tel.: 0512 555 1234
    • Strasse: Maximilianstr. 12
    • Stadt: Salzburg
    • Land: Salzburg
    • PLZ: 6020

Diese beiden Beispiele haben Dich vielleicht nicht unbedingt vom Hocker geworfen, aber ich hoffe, dass Dir damit klar ist was "markup" bzw. "auszeichnen" bedeutet.

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere