SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

SOFTWARE

Autor: Mario Dobnig go4xml.com

9. Die XML Deklaration

Es ist sicher keine schlechte Idee am Beginn eines XML Dokumentes die XML Deklaration zu stellen. Dies ist zwar optional, wird aber ausdrücklich vom W3C empfohlen.

Im wesentlichen ist die XML Deklaration eine Instruktion, die der verarbeitenden Software mitteilt, daß das folgende Dokument in XML verfaßt wurde. Es wird wohl so etwa aussehen:

<?xml version="1.0"?>

Diesem Thema widmen wir uns später noch ausgiebiger. Wirkönne uns aber einmal ansehen wie das Ganze überhauptfunktioniert.

Alle Prozessoranweisungen, die XML Deklarationeingeschlossen, beginnen mit <? und enden mit ?>. Nach<? findest Du den Name der Prozessoranweisung. In unseremFall lautet sie 'xml'.

Die XML Prozessoranweisung verlangt, daß Du auch dieVersionsnummer angibst. Zusätzlich kannst Du noch 'standalone' und 'encoding' Attribute dazugeben.

Daher könnte unsere Prozessoranweisung in etwa so aussehen:

<?xml version="1.0"? standalone="yes" encoding="UTF-8"?>

Das version=".." Attribut

Ok, wie bereits gesagt, wenn Du dich entschließt die optionale XML Deklaration zu verwenden muß das version=".." Attribut definiert werden. Die aktuelle Versionsnummer ist 1.0. Wenn Du noch weitere Atrribute hinzufügen möchtest muß das version=".." Attribut trotzdem an erster Stelle stehen.

Das standalone=".." Attribut

Das standalone=".." Attribut gibt an ob es noch weitere Markup Deklarationen in externen Dateien gibt. Bei standalone="yes" gibt es noch weitere Markup Deklarationen in externen DTDs. Wenn es auf 'no' gesetzt wird, können oder können auch nicht externe DTDs vorhanden sein.

Das encoding=".." Attribut

Alle XML Parser müssen 8-bit und 16-bit Unicode unterstützen. Normalerweise sollte dies auch ausreichend sein. Es kann jedoch vorkommen, daß Du mehr benötigst und dies muß aber nicht von jedem Parser unterstütz werden.

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere