SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

SOFTWARE

Autor: Mario Dobnig go4xml.com

8. XML Dokumenten Struktur

Dokumente werden aus sog. Entities zusammengestellt. Entities werden durch einen unverwechselbaren Namen identifiziert (Davon ausgenommen ist die sog. Document Entity. Ihr widmen wir uns später noch). Jedes Dokument beginnt mit einer 'Root-' oder 'Document Entity'. Alle weiteren Entities sind optional.

...um Dich (und mich) nicht völlig zu verwirren, wollte ich Dir nur sagen, daß wir in unseren bisherigen Beispielen noch keine Entities kennengelernt haben. Wir haben uns ausschließlich auf die Document Entity bezogen. Diese braucht man auch nicht zu definieren weil sie XML bereits'mitliefert'. Den Entities werden wir uns aber später nochgenauer zuwenden.

Für den Moment sollten wir uns nur merken, daß Entitiesso etwas wie Aliase für komplexere Funktionen sind. Einkurzer Enityname kann für einen langen Text stehen. StellDir vor, du hast irgendwo einen langen Text, der immerwieder einmal erscheinen soll. Jedesmal wenn Du ihn also benötigst,verwendest Du einfach den Alias und der Prozessor setzt den Text an die gewünschte Stelle. Dadurch reduziert sich der Arbeitsaufwand für dich enorm.

Neben der tatsächlichen/ physischen besitzen XML Dokumente auch noch eine logische Struktur. Logisch werden Dokumente aus Deklerationen, Elementen, Kommentaren, Charakter Referenzen und Prozessor Instruktionen zusammengesetzt. All diese werden im Dokument durch Markup ausgedrückt.

Daten gegen Markup

Alle XML Dokumente könnte man als Daten verstehen, die von Markup beschrieben werden. Daten sind typischerweise 'charakter Daten' (Buchstaben, Nummern,... eben alles was innerhalb des gültigen Unicodes liegt). Aber Daten können selbstverständlich auch binäre Daten sein. Markup hingegen umfaßt Tags, Kommentare, DTDs,....

Das einfachste Beispiel für 'charakter Daten' wäre wohl folgendes:

<NAME>Mario Dobnig</NAME>

In diesem Fall repräsentieren die <NAME></NAME> Tags das Markup und 'Mario Dobnig' stellt die 'charakter' Daten dar.

Im weiteren Verlauf wollen wir herausfinden, welche Anforderungen man erfüllen muß um gutes XML zu schreiben.

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere